Wie weit sollte man von einem 34 zoll Monitor entfernt sitzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1440p? Normaler Abstand sollte reichen. So ca 50-80 cm.

Alles in allem kommt es auf deinen Eindruck an. Siehst du das Raster bei dem Abstand, stört es dich? Willst du deinen Kopf nicht soweit beim drauf schauen drehen? Dann müsstest du soweit es geht weg sitzen. ca 1m  würde ich sagen.

Questionshooter
Fragesteller

Wenn ich den Monitor an die Wand montiere, würde ich den Platz für den Standfuß einsparen. Dann wären es um die 80 cm Entfernung zum Monitor. Allerdings hängt das Ding dann starr an der Wand und ich kann nicht mehr höhenverstellen:(

Würdest du trotzdem dazu raten?

mistergl  24.05.2017, 16:41

Puhh, schwer zu sagen. Wenn du genau vorsitzt,OK, aber wenn du von oben oder unten drauf schaust, würde ich erst testen. 80 cm sind OK, würde ich sagen.

Bei diesem Betrachtungsabstand würde ich davon doch eher abraten. 27" sind die ideale Größe, da hat man bei 50 cm Abstand noch alles im Blick.

Questionshooter
Fragesteller

Ok dann werd ich mir einen Samsung 27" 4k 60hz 1ms monitor kaufen. Was hältst du davon? Hab zwar gehört die icons sind so winzigklein bei 4k aber ich sitze eh so knapp davor also ist es eigtl egal oder?

manni94  24.05.2017, 14:06
@Questionshooter

Ich habe einen Samsung 27" Monitor, allerdings nicht in 4k. Mir ist bei meinem (1920 x 1200 60Hz) die Schrift gerade noch groß genug. Ich will nicht mit einer Lupe arbeiten.

manni94  24.05.2017, 14:30
@Questionshooter

Ca. 50 bis 70 cm, je nachdem, ob ich was exaktes arbeite (Photoshop), oder ob ich den Überblick haben möchte. Wenns ganz genau sein muss, gehe ich näher ran  auf ca. 30 cm. Ich habe einen Bürostuhl mit Wippe und Wipplehne, der ist dafür recht praktisch.

scorpionking95  24.05.2017, 22:40
@manni94

In Windows kann man einfach die Skalierung hochdrehen dann ist der Text/Symbole genauso groß wie bei 1440p oder 1080p.

manni94  02.07.2017, 14:53
@scorpionking95

In Windows kann man einfach die Skalierung hochdrehen dann ist der Text/Symbole genauso groß wie bei 1440p oder 1080p

Kannst Du mir bitte erklären, wie das bei Adobe Photoshop funktioniert?

Wie groß ist Dein Monitor?

Ab 20 Zoll sollten es schon mindestens 70 cm sein.

Questionshooter
Fragesteller

Naja bei fullhd vielleicht aber bei wqhd oder 4k kann man näher ran. Man sieht keine pixel und bekommt keine gesundheitlichen probleme wie kopfschmerzen.

manni94  02.07.2017, 14:47
@Questionshooter

Es geht dabei ja nicht nur um die Auflösung, sondern auch um das Sichtfeld. Wenn man dauernd den Kopf verdrehen muss, um von einem Rand des Bildschirms zum anderen zu schauen, wird man mit der Zeit wahnsinnig.

Ich vermute ist zu nah deswegen habe ich mir einen großen Tisch gekauft für den Monitor. Samsung sagt so 70cm bis 1 m