Wie weise ich einer Biene gefahrlos den Weg nach draußen?

10 Antworten

Hallo! Bienen / Wespen : Ich habe viele Jahre gebraucht um darauf zu kommen wie einfach das ist. Natürlich ist das mit einem Glas gut - man kann das Tier dabei aber auch verletzen. Rollos runter . Gardinen zu. Wie auch immer - den Raum abdunkeln. Tür auf - sie fliegt von dunkel nach hell.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Ceytlin
Fragesteller

Danke, das merke ich mir fürs nächste Mal, hoffe nur es reicht, da meine Vorhänge zwar einen Blickschutz bieten, aber nicht sonderlich dunkel machen.

Nimm ein Glas und tu es über die Biene, dann schiebst du ein Blatt Papier drunter so dass sie nicht raus kann. Dann kannst du sie nach draußen tragen.

Ceytlin
Fragesteller

Danke :)

Ich halte sie immer an den Flügeln, öffne das Fenster ganz und lass sie dann fliegen. Wichtig ist, dass man sie an beiden Hauptflügeln gleichzeitig festhält, denn dann kann sie nicht stechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Ceytlin
Fragesteller

Danke, aber ich glaub dazu bin ich zu feige ;)

Das mit dem Glas wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen Hätte ich sonst auch spontan gesagt. .Mir ist dazu noch eingefallen, für sich versehentlich hereinfliegende Sumser, ein passendes Insektentürnetz in Zukunft anzubringen. Dann bleiben die Fliegetierchen gleich draußen. War jetzt nur.eine Idee dazu. LG

Ceytlin
Fragesteller

Danke :)

Das funktioniert leider nicht.

Aber was immer geht: Glas nehmen. Papier. Glas über Sumse, Papier drunter herschieben, so dass die Öffnung bedeckt ist. Biene raus. Tschüssi!

Ceytlin
Fragesteller

Danke :)