Wie war für euch die Oberstufe?

7 Antworten

Für mich war die Oberstufe anfangs der Horror. Fast alle aus meiner Stufe sind schlechter geworden als sie in der neunten waren. Oft hatte das auch mit den Lehrern aus der Mittelstufe und dem Wechsel von Klassen in Kurse zu tun. Meine Klasse war in Französisch zum Beispiel schon deutlich weiter als unsere Parallelklasse, und in der EF wurden die einfach zusammengelegt und es wurde da weiter gemacht, wo wir stehengeblieben waren. Die anderen konnten in die Röhre gucken.

Die Oberstufe verlangt einem sehr viel mehr Selbstständigkeit ab als die Mittelstufe. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat und fleißig bleibt (in meinem Fall fleißig wird), dann schafft man das aber. Man muss nicht stundenlang Extraaufgaben machen um mitzukommen, aber die Hausaufgaben zu erledigen ist schon das Minimum, denn dadurch verinnerlicht man vieles und merkt sofort, wenn man etwas nicht verstanden hat. Hab keine Scheu, andere um Hilfe zu bitten, wenn du dich in der ersten Zeit überfordert fühlst. Vielleicht wird das bei dir gar nicht so sein, aber selbst wenn doch, bleibt es höchstwahrscheinlich nicht so. Deine Noten sind ja mehr als in Ordnung, ich kenne welche, die hatten einen Vierer-Schnitt und haben trotzdem irgendwie ihr Abi geschafft :D

DadBod
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Bin noch drin, bis jetzt war es machbar, bin aber auch ein guter Schüler.

bin noch drin, 9 Klasse ist irrelevant.

Ich bin tatsächlich in der Oberstufe besser als davor und ganz ehrlich ich hab auch ohne viel lernen gute Noten.

Entspann dich, das Zeugnis der 9 Klasse spielt keine Rolle im weiteren Leben.

Und solange du jz keine 5 hast oder viele 4 musst du einfach immer so viel Lernen das du die Sachen die du später brauchst in deinem Gedächtnis hast und dort sicher bist.

LG

DadBod
Fragesteller

Danke... mein Halbjahreszeugnis war so nice aber bin dann in ein tiefes Loch gefallen weil alles schiefgelaufen ist z.B. der Verlust eines Familienmitgliedes... naja ist jetzt nicht mehr zu ändern und ich kann das erste Mal wieder Spaß haben nach einer Ewigkeit, da wir jetzt zum Halbjahresende kommen...