Wie war das alte YouTube?

7 Antworten

Zu Zeiten von Coldmirror gab es zwar auch viele Katzenvideos, aber keinesfalls so viele, wie du schreibst.

Die anfänglichen Videos waren tendenziell sogar individueller, weil auch oft einfach drauf los gefilmt wurde, ohne sich jetzt Gedanken darüber zu machen, was besonders gut ankommt oder was den Leuten gefällt.

Coldmirror war auch nicht die erste deutsche YouTuberin, sie war nur von Anfang an sehr beliebt aufgrund ihrer unterhaltsamen Art. Es gab diverse ähnliche Kanäle mit entsprechend geringer Reichweite, man musste nur danach suchen.

Ich empfand die Zeit damals als großartig, weil ich selbst noch jung war und mich die Videos stark beeindruckt haben. Das ist zwar mit heutzutage produzierten Videos kaum vergleichbar, aber inhaltlich gab es schon damals genauso geniale Ideen. Wenn ich ab und zu in meiner Favoriten-Playlist wühle, erinnere ich mich gerne daran, wie toll das damals war.

Einer der großen Vorteile damals war, dass man einen direkteren Draht zum YouTuber hatte. Wenn du einen Kommentar geschrieben hast, wurde er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch beantwortet. Videoantworten waren für eine kurze Zeit auch sehr beliebt und haben diesen Aspekt unterstützt.

Manchmal wünsche ich mir die Zeit von damals zurück, aber dann würde es nicht diese Vielfalt und Qualität von heute geben. Trotzdem bin ich weiterhin Fan von kleineren Kanälen, die ihre eigenen Ideen umsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Der einzige Grund warum YouTube so erfolgreich war war die Neuheit, die damit verbunden war. Der Content war mit niedrigem Aufwand und einfach zum Spaß. Damit ist natürlich nichts schlechtes oder falsches verbunden, aber die Webseite war voll mit zufälligen 30-60 Sekunden Videos, wo jemand einfach seine Kamera angeschalten hat. Kurz danach kamen dann Spielevideos, wo jemand einfach für 1-2 Stunden spielt und das hochlädt, zu der Zeit hauptsächlich Shooter und ein bisschen später dann Minecraft.

Den Wechsel in Aufwand kann man auch sehr gut nachvollziehen, wenn man sich heutzutage kurze Videos und Spielevideos anschaut. Damals lief halt keine Arbeit in die Videos, man hat einfach gemacht. Das heißt nicht, dass es keinen Aufwand gab, aber es gab kaum einen Grund zum Kämpfen, da so gut wie niemand monetarisiert wurde, die Plattform war um etliches kleiner und hatte auch massig Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber

Wunderbar. Damals war der Fokus nicht auf Gewinnabziehlung. Die Leute haben sich noch wirklich Gedanken darüber gemacht, was hochgeladen wird und haben wirklich Mühe reingesteckt

Ich komme aus der Zeit wo Ytitty, Die Lochis, Apecrime ,Die Aussenseiter uvm. aktiv auf YouTube waren. Genau wie IBlali mit ,,Ali Tells" oder JulienBam mit seinen ,,Hey Ju" Videos.

Glaube das prägenste für mich war die Longboardtour (ich wollte unbedingt diese vlogging Kamera haben xD), Minecraft Projekte wie Minecraft Varo oder Minecraft Freedom. Ja ich war sogar auf zwei Konzerten von den Lochis, hatte Merchandise von Izzi, Dner, Sturmwaffel, den Lochis und von Julien Bam.

Vermisse diese Zeit und könnte noch so viele Dinge aufzählen und auch wenn das noch gar nicht so lange her ist, haben diese Menschen meine Kindheit geprägt. Das mit dem Geld verdienen kam einige Jahre später, die meisten haben YouTube aus spaß gemacht.

Wo Ytitty aufgehört hat, hat mir das das Herz gebrochen. Gleiches gilt für so viele andere...

Ganz ehrlich - es war eigentlich besser als heute ... heute reagieren 45% auf andere und die 10% die den ursprünglichen Content liefern verlieren die Lust. Die restlichen 43% belustigen sich am Leid anderer oder wollen mir irgendwas verkaufen. Meine 2% (siehe unten) findet man kaum noch.

Damals hat mir noch keiner Einreden wollen, daß ich ohne VPN nicht surfen darf und mir wollte auch niemand eintrichtern, daß man mal so nebenbei ohne was zu tun reich wird.

Nehmen wir von den 90% Katzenvideos und 10% Coldmirror (oje - hab ich tatsächlich auch ab und an geschaut) mal je 1% weg - diese 2% waren für mich YT damals, nur findet man diese 2% heute nur noch sehr schwer weil sie im Gebubble völlig untergehen.