Wie wahrscheinlich ist es, dass mich ein Imbissverkäufer körperlich angreift oder tötet, weil ich bei ihm nicht mehr einkaufe?

5 Antworten

Ich würde keine Gefängsnisstrafe riskieren nur weil ein Kunde von mir abgesprungen ist. Das ist kein Kunde wert.

Natürlich kann man in die Köpfe der Leute nicht reinschauen, und Kurzschlussreaktionen gibt es auch, aber ich glaube nicht, dass das ein Problem darstellen sollte. Er wird halt nicht glücklich drüber sein, dass du nicht mehr bei ihm kaufst, aber wenn er sowas persönlich nimmt, dann ist das nicht dein Fehler. Schließlich hast du ja auch das gute Recht zu kaufen wo und wie du willst, und er hat das gute Recht auch Personen nichts zu verkaufen, wenn er das nicht möchte.

Hab auch schon oft genug in Läden aufgehört zu kaufen wo ich täglich war, weil die Preise halt zu hoch wurden. Gerade jetzt mit der aktuellen Inflation ein häufigeres Thema.

Ich denke das diese Angst absolut okay ist, aber nicht förderlich und produktiv ist.

Die chance, dass der Imbisverkäufer eventuell verwundert guckt, oder auch enttäuscht ist, ist sicherlich da. Das dieser dann plötzlich aus heiterem Himmel zum Mörder wird, weil er nun 10€ weniger in der Woche hat, Zweifel ich stark an.

Natürlich passieren immer wieder schreckliche Dinge. Von einem Imbissverkäufer ermordert zu werden der nun einen Kunden verloren hat, wäre äußerst, äußerst, unwahrscheinlich. Wie sieht es denn mit allen anderen seiner Kunden aus? Ich gehe mal davon aus die Leben noch, wenn der Laden noch offen ist ;)

Alles gute,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie

faulpu
Fragesteller

Ja, er hat noch Kunden, aber eventuell zu wenige.

Marcel1234321  06.12.2023, 18:48
@faulpu

Okay, und meinst du das diejenigen die jetzt weniger geworden sind, alle potentiell ermordet wurden?

faulpu
Fragesteller
@Marcel1234321

Nein, aber ausgeschlossen ist es nicht. Es gibt ja richtig kranke Menschen, die andere wegen einer Kleinigkeit töten.

Marcel1234321  06.12.2023, 18:52
@faulpu

Das heisst ja, es würde theoretisch eine offene Ermittlung gegen den Imbisbuden besitzer geben, oder? Dann wäre er nun in Untersuchungshaft und nicht auf freiem Fuß, hab ich recht?

faulpu
Fragesteller
@Marcel1234321

Wieso das denn? Er hat ja nichts gemacht. Aber ich kann ja seine Gedanken nicht lesen.

Marcel1234321  06.12.2023, 18:55
@faulpu

Du sagst es. Er hat nichts gemacht. Somit ist die Tatsache das bisher niemand seiner Kunden gestorben ist ja schonmal sehr aussagekräftig. Dann ist meine nächste Frage, woher die Angst kommt, das gerade Du sein erstes Opfer sein könntest?

faulpu
Fragesteller
@Marcel1234321

Weil er eventuell ein kranker Psychopath sein könnte. Die Möglichkeit besteht ja.

Du hast eine blühende Fantasie und dazu noch ein schlechtes Gewissen - aber unbegründet.

Glaubst du wirklich, die Existenz des Imbissverkäufers hängt davon ab, dass du dir ab und zu mal was bei ihm kaufst?

Ob er dich grüßt oder nicht, kann dir doch egal sein. Aber du könntest ja mal ab und zu eine Kleinigkeit bei ihm kaufen.

faulpu
Fragesteller

Nein, das denke ich nicht, aber wenn er irgendwann pleite gehen sollte, könnte er ja seine ganze Wut an mir rauslassen. Gab ja auch schon Leute, die wegen einer Zigarette totgeprügelt wurden.

okieh56  06.12.2023, 18:48
@faulpu

Wer jemanden wegen einer Zigarette tot prügelt, ist hochgradig kriminell. So einer hat garantiert keinen Imbisstand, sondern lebt eher von kriminellen Handlungen.

faulpu
Fragesteller
@okieh56

In Schweinfurt gab es einen Imbissverkäufer, der seine Tochter ermordet hat. Wie du siehst, gibt es auch solche Fälle.

okieh56  06.12.2023, 20:24
@faulpu

Natürlich gibt es leider Fälle von psychisch gestörten Menschen. Aber diese Extreme sind zum Glück sehr selten.

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0,00001%

Was dich plagt, ist dein schlechtes Gewissen.

Geh doch einfach ab und zu bei ihm eine Kleinigkeit kaufen, ein Schokoriegel oder so. So pflegst du den Kontakt ohne Geld zu verlieren weiter.

faulpu
Fragesteller

Gibt nur Döner, Pommes usw. Es schmeckt nicht und es ist teuer.

Von der Wahrscheinlichkeit her unrealistisch, aber nicht ausgeschlossen.