Wie viele verschidene Lego Teile gibt es?

1 Antwort

Hier findest Du die Farbpalette: http://lego.wikia.com/wiki/Colour_Palette

Und Formen gibt es mittlerweile rund 10.000. Ich besitze über 7800 verschiedene Teile und habe bei weiten noch nicht alle, die jemals gespritzt wurden.

Viele der Teile gibt es heute nicht mehr, zum Beispiel die ersten Bäume von vor 50 Jahren. Einige aus den 80ern und frühen 90ern werden heute auch nicht mehr produziert, was diese Teile sehr teuer macht. Eine gerade Schiene der Monorail (6990, 6991, 6399) wird mittlerweile mit bis zu 20 euro gehandelt, weil sie so selten ist.

Über die Jahre haben sich auch diverse Spielthemen verändert. Bestes Beispiel die Eisenbahn. Die ersten Schienen waren blau, dann grau (beide jeweils mit mittlerer Stromschiene), dann alt dunkelgrau mit stromführenden Gleisen, dann neudunkelgrau mit stromführenden Gleisen und aktuell neu dunkelgrau nicht stromführend.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum