Eine klassische Festplatte (hdd) speichert die Daten auf rotierende Platten bzw. Der hartmagnetische Beschichtung der platten mittels der lese&schreib köpfe der Scheibenoberfläche berührungslos. Hier ist es so das die rpm Angabe ein wenig auch die Geschwindigkeit beeinflusst.

Bei SSDs hingegen werden die Daten in NAND-Flashs Chips, hier gibt es also keine beweglichen und rotierenden teile mehr, somit gibt es diese Angabe bei SSDs nicht.

Rounds per Minute mein Drehzahl (Umdrehungen pro Sekunde). Da eine SSD kein mechanischen Teile, die sich drehen, hat, hat eine SSD folglich immer 0 rounds per minute, somit ist die Angabe hier obsolet.

asdundab  28.11.2017, 21:03

*Minute (statt Sekunde)

asdundab  28.11.2017, 21:03

*meint *keine

xGeTReKtx  28.11.2017, 21:13

Rounds per minute ? Ist die SSD ein Gewehr oder wie ? :D Im Zusammenhang mit Umdrehungen steht das R für revolutions.

Isendrak  28.11.2017, 21:48
@xGeTReKtx

Ist die SSD ein Gewehr oder wie ?

Was denn sonst? Oder steht SSD noch für was anderes als "Super Shooting Device"? ;)

Isendrak  28.11.2017, 21:52
@JonasLies

In der Tat, das "macht" keinen Sinn, es ergibt welchen...

P.S.: Das Wort "Round" als Nomen bezeichnet im Englischen u.a. eine Gewehrkugel.

Gar nichts... Eine SSD ist wie ein USB Stick,die macht das elektronisch,bei einer hdd wird mit einem laser oder so gebrannt.

JonasLies
Fragesteller

Kann ich mir das wie bei Star Wars vorstellen?

Bene2408  28.11.2017, 21:13

neeee nicht wirklich...eher scbreibkopf,laser ist das falsche Wort...

Nur HDDs haben RPM weil diese eine Magnetscheibe haben. SSD haben Flash-Speicher.

0, denn eine SSD arbeitet anders. Würdest du bei einem USB-Stick ja auch nicht fragen?

Hier geht's eher mehr um IOPS und Datenübertragungsraten unter diversen Szenarien, am besten nach ausgiebigen Tests suchen.

JonasLies
Fragesteller

Wieso? Ich hab doch gar nicht nach meinem USB-Stick gefragt. Ich war mir auch nicht sicher ob das das richtige Wort ist, ich suche eigentlich nur nach der Rotationsgeschwindigkeit

asdundab  28.11.2017, 21:04

Da eine SSD mit einem USB Stick vergleichbar ist. Sie hat eine Rotationsgeschwindigkeit von 0, da sich da nichts dreht.

JonasLies
Fragesteller
@asdundab

wieso dreht sich da nichts? Meine andere Festplatte dreht sich aber

asdundab  28.11.2017, 21:10

Ja, eine HDD z.B. hat mechanische Teile, die sich drehen. Dazu ließt du dir am Besten mal den Wiki Eintrag zu SSD durch.

JonasLies
Fragesteller
@asdundab

Da steht nur was davon, dass SSD um 1981 gegründet wurde...