Wie viele RGB Lüfter passen auf das mainboard?

1 Antwort

Ohne das Mainboard genau anzugucken kann ich fast mit 100% Sicherheits sagen, dass bei den Lüftern entweder ein LüfterHub dabei ist oder bei dem Gehäuse. Oder du musst dir ein Lüfterhub selbst kaufen. Spielt nicht unbedingt eine Rolle von welcher Firma, sollte aber den Lüfterstandard unterstützen und auch die Software die du nutzen möchtest.

Wenn du so ein Hub hast, läuft das eigentlich immer so, dass ein stecker an einen Lüfteranschluss auf den Mainboard geht, einer an einen RGB Anschluss (teilweise sind beide kombiniert) und ein stecker an das Netzteil über einen SATA stecker. (der gleiche mit dem du eine HDD oder SSD anschließt. (Nicht NVME SSD)).

an den Hub schließt du dann die Lüfter an. Das hat den Vorteil das du alle Lüfter gleichzeitig steuern kannst, und nur ein Kabel zu sehen ist das du den HUB an der Rückseite befestigen kannst.

Dann solltest du dir nurnoch die Software runterladen oder starten und dann kannst du alles einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung