Frage von Scheefchen94 19.03.2010

Wie viele Möglichkeiten für "das ist das Haus vom Nikolaus" gibts eigentlich?

  • Hilfreichste Antwort von syringa 19.03.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Es gibt sage und schreibe 44 (88 um genau zu sein, da man diese 44 Möglichkeiten auch anders herum zeichnen kann) Möglichkeiten das berühmte Haus zu zeichnen. (Die Regeln kennt jeder: Man muss das Haus in einem Zug zeichnen. Quasi ohne den Stift abzusetzen…).

    Mathematisch gesehen ist das Haus ein Graph mit 5 Knoten und 8 Kanten. Eines ist wichtig: Da der Graph unten rechts und unten links eine ungerade Anzahl von aufeinander treffenden Kanten hat (3 um genau zu sein), müssen dort Start- und Endpunkt liegen. Man lernt ja nie aus. Das ist doch mal wieder was, um auf der nächsten Familienfeier die anwesenden Kinder zu beeindrucken.

    http://www.sahc.de/2008/12/10/unglaublich-wieviele-moglichkeiten-es-gibt-das-hau...

  • Antwort von bitmap 19.03.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  • Antwort von Remlak 19.03.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
  • Antwort von Gerdamaria 19.03.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Probier's doch aus!! Sei kreativ! Wenn du's nicht schaffst, hier die Antwort: es 44 Möglichkeiten!!!

  • Antwort von Szintilator 19.03.2010

    Mindestens soviel, wie es gerade Striche gibt, man kann doch anfangen, wo man möchte.

  • Antwort von Phoenix29 19.03.2010

    Nur eine.

  • Antwort von AnnikaK74 19.03.2010

    Meines Wissens nur eine einzige.

  • Antwort von Sandmann77 19.03.2010

    2-3 würd ich ausm stehgreif sagen bzw kommt drauf an, an welcher seite du anfängst... wenn du bei anderen auch noch anfängst viele^^

  • Antwort von mike3819 19.03.2010

    zähl nach??

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!