Frage von Scheefchen94,

Wie viele Möglichkeiten für "das ist das Haus vom Nikolaus" gibts eigentlich?

interessiert mich nur mal...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von syringa,

Es gibt sage und schreibe 44 (88 um genau zu sein, da man diese 44 Möglichkeiten auch anders herum zeichnen kann) Möglichkeiten das berühmte Haus zu zeichnen. (Die Regeln kennt jeder: Man muss das Haus in einem Zug zeichnen. Quasi ohne den Stift abzusetzen…).

Mathematisch gesehen ist das Haus ein Graph mit 5 Knoten und 8 Kanten. Eines ist wichtig: Da der Graph unten rechts und unten links eine ungerade Anzahl von aufeinander treffenden Kanten hat (3 um genau zu sein), müssen dort Start- und Endpunkt liegen. Man lernt ja nie aus. Das ist doch mal wieder was, um auf der nächsten Familienfeier die anwesenden Kinder zu beeindrucken.

http://www.sahc.de/2008/12/10/unglaublich-wieviele-moglichkeiten-es-gibt-das-hau...

Antwort
von Gerdamaria,

Probier's doch aus!! Sei kreativ! Wenn du's nicht schaffst, hier die Antwort: es 44 Möglichkeiten!!!

Kommentar von Scheefchen94 ,

44! wow... thx^^

Antwort
von Remlak,
Kommentar von Szintilator ,

Es dürften noch viel mehr sein, man kann ja auch noch von oben nach unten, von unten nach oben, von links nach rechts, von rechts nach links und von kreuz und quer und von quer nach kreuz ziehen.

Antwort
von AnnikaK74,

Meines Wissens nur eine einzige.

Kommentar von Sandmann77 ,

nein^^ mind. 2 ich habe gerad getestest^^ mind. 2 wenn man unten links anfängt

Kommentar von Scheefchen94 ,

aber wir haben schon so um die 6 versch. hinbekommen...

Antwort
von bitmap,
Kommentar von purushajan ,

klasse link, vielen dank, da wird nicht nur die frage erklärt, sondern auch ausflüge in die mathematik und in die kunst und in ähnliche zeichenspiele gemacht. sehr aufschlussreich und spannend.

Antwort
von Szintilator,

Mindestens soviel, wie es gerade Striche gibt, man kann doch anfangen, wo man möchte.

Antwort
von Phoenix29,

Nur eine.

Antwort
von mike3819,

zähl nach??

Antwort
von Sandmann77,

2-3 würd ich ausm stehgreif sagen bzw kommt drauf an, an welcher seite du anfängst... wenn du bei anderen auch noch anfängst viele^^