Wie viele Bakterien nach 8 Stunden?

5 Antworten

Und was genau ist nun dein Problem?
Das lässt sich doch recht einfach ausrechnen - du überlegst, wie oft man 8 Stunden durch 20 Minuten teilen kann, und so oft verdoppelst du den Wert dann.

Nach 20 Minuten sind es also zwei Bakterien, nach 40 Minuten sind es vier Bakterien, nach einer Stunde sind es 8 Bakterien, ....

Rechne es doch aus: nimm zuerst 1 * 2, danach das ergebnis * 2 (also 2*2), dann 4*2, usw... das machst du 24 mal und du hast dein ergebnis

20min sind 1/3h. Ergo, in 8h gibts 24 Generationen. 24 mal verdoppeln, das kann man ausdrücken als : x2x2x2x2x2x2x2x2x2...24 Zweien. Dafür gibt es eine Kurzform: 2 hoch 24.

Du wirst also nach 8h 1 x 2^24 Bakterien haben.

Alle 20 Minuten verdoppelt sich die Anzahl.

Anfang: 1

Nach 20 Minuten: 2

Nach 40 Minuten: 4

Nach 60 Minuten: 8

Das machst Du halt so lange, bis Du die 8 Stunden durch hast. :)

Oder Du schaust in Deinem Mathebuch unter "exponentielles Wachstum" nach.

Andere Formulierung: alle 20 Minuten verdoppelt sich die Zahl der Bakterien.

das bedeutet, nach 40 Minuten vervierfacht sich die Zahl, nach einer Stunde verachtfacht, usw.

Hilft das?