Wie viele 10ct Münzen passen in eine 2l Flasche?

2 Antworten

In dem Fall sind es 3183.

Das ist aber auch nur ein theoretischer Wert, da man immer Leerräume hat, wenn man Münzen in Flaschen oder andere Behältnisse legt.

Sowas kannst du aber auch selber ausrechnen:

Du misst zunächst den Durchmesser der 10ct-Münze. Dieser beträgt 2 cm.

Das Volumen der Münze bekommst du indem du den Radius (=Hälfte des Durchmessers) quadrierst (mit sich selber multiplizierst) und das Ganze dann nochmal mit 3,1415 (Kreiszahl PI; gerundet) multiplizierst. Den Wert musst du abschließend mit der Höhe der Münze (0,2 cm) multiplizieren.

Daraus folgt das Volumen der 10ct-Münze: 0,6283 Kubikzentimeter

Ein Liter entspricht 1000 Kubikzentimeter, 2 Liter demnach 2000.

Diese 2000 dividierst du durch das Volumen der Münze und das Ergebnis dieser Rechnung ist die Anzahl der Münzen die theoretisch in eine 2-L-Flasche passen würden.

Wie schon gesagt: die tatsächliche Zahl ist geringer. Diese kann nur per Experiment ermittelt werden.

mfg

Mußt Du ausrechnen.