Wie viel verdient ein Prokurist?

4 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Prokura ist eine mehr oder weniger umfangreiche Vollmacht der Firma, die ins Handelsregister eingetragen wird.

Da das mehr oder weniger grosses Vertrauen der Geschäftsleitung voraussetzt, kann man davon ausgehen, dass die Person eher etwas mehr verdient. Es gibt aber auch sogenannte "Alibi-Prokuristen", die müssen aus praktischen Gründen Prokura haben (z. B. Aussendienstmitarbeiter, die können ja nicht jeden Vertrag erstmal ins Büro tragen und dann wieder zum Kunden in Arabien oder sonstwo), tatsächlich aber nix zu sagen haben und lediglich auf Provisionsbasis arbeiten.

Man müsste also wissen, was der Betreffende genau macht, in welcher Branche er arbeitet usw., dann könnte man evtl eine ungefähre Schätzung abgeben.

Ups...! Und das in Österreich?! Werde mal zuerst einer. Bei welcher Firma, Kleinbetrieb, Grossbetrieb, "Klitsche". Soweit beruflich zu kommen ist nicht einfach und mit vielen Hindernissen verbunden

Kommt auf das Unternehmen an, hier mal einige Anhaltspunkte: http://durchschnittseinkommen.net/prokurist-gehalt/

Bambi1964  07.09.2015, 17:28

Der Link ist soweit richtig, aber nicht vollständig. Viele Prokuristen können Verträge nicht alleine, sondern nur gemeinsam mit einem weiteren Prokuristen bzw. Geschäftsführer unterzeichnen.

so etwa zwischen 2.000 oder 20.000 € im Monat ....

Blobana
Fragesteller

in welchen Fall 20.000 €

herja  07.09.2015, 17:59
@Blobana

lol ... war mir doch klar, dass diese Frage kommt ....

Z. B. als Prokurist im Vorstand eines Automobilkonzerns.