Wie viel verdient ein General im Bundesheer?

1 Antwort

Man, leute, "Bundesheer" - Österreich, nicht Deutschland ist hier gefragt. Einfach mal die Frage lesen vor der Antwort...

Der niedrigste Generalsrang in Österreich ist der Brigadier.

Wenn ich das richtig verstanden habe (liebe Österreicher, korrigiert mich da gerne), ist in Östereich der Sold nicht direkt an den Rang gekoppelt (wie in Deutschland). Vielmehr wird man in eine Verwendungsgruppe eingeteilt und der Sold/Gehalt steigt dann im Laufe der Zeit, ähnlich einer Erfahrungsstufe, alle paar Jahre, unabhängig vom Rang.

In der höchsten Verwendungsgruppe M BO 1 (wozu der Brigadier wohl gehörden dürfte) sind es 3200€-6700€, je nach Gehaltsstufe. Dazu dann noch Einsatz- und Aufgaben-spezifische Zulagen. Da man aber nicht einfach so mal Brigadier wird, man also schon einiges an Erfahrung mibringt, dürfte das Gehalt eher am oberen Ende des Bereichs liegen.

Somit fände ich es schwer für einen Brigadier eine konkrete Zahl zu nennen.