Wie viel Speicher bräuchte man, um in HD sein Ganzes Leben (außer die Nächte) aufzuzeichnen?

3 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Full HD Videos haben normalerweise eine Bitrate von ungefähr 10 bis 20 Mbits. Rechnet man mit 10 Mbits, geht von 16 Wachstunden pro Tag aus und einer Lebenserwartung von 75 Jahren, kommt man auf:

10 Mbits * 60s * 60min * 16h * 365,25d * 75a = 15.778.800.000 Mbit

15.778.800.000 Mbit / 8 = 1.972.350.000 MB = 1,97235 PB (Petabyte)

Wenn man als Endkunde Festplatten kauft, kommt man preistechnisch meist bei nicht weniger als 26 bis 30 Euro pro Terabyte raus. Bei 26 Euro würde allein der Speicherplatz also rund 50.000€ kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Lukas10515
Fragesteller

krass das das sogar so relativ "günstig" ist dafür das man dann sein ganzes leben als Film hat leider kann man ihn sich zwar nichtmehr anschauen aber um den Leuten in der Zukunft mal zu zeigen wie das Leben in unseren Zeitalter so war ist das ja schon irgendwie günstig

Fidreliasis  16.09.2021, 16:12
@Lukas10515

Naja das ist nur der Speicher, wie er ja sagte, mit der nötigen Hardware und Backups etc. legt man das doppelte bis. Dreifache hin, mindestens.

Kommt drauf an, wie alt man ist. Für 20 Jahre sicher weniger als für 70. Und warum die Nächte nicht? Zumindest wenn man jung ist, sind die spannender als die Tage.

Lukas10515
Fragesteller

joa so durchschnittlich halt

So ziemlich genau die Bitrate des Videocodecs (+ Sound).

Wenn das Video also eine Gesammtbitrate von 10 Mbit/s haben soll, dann brauchst du auch 10 Mbit Speicherplatz pro gefilmte Sekunde deines Lebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Lukas10515
Fragesteller

also um die 16000-17000 Terrabyte bei ungefähr 70-80

ZaoDaDong  16.09.2021, 15:00
@Lukas10515

Wenn du an die Konvertierung bit-> Byte gedacht hast, dann vertraue ich deinem Ergebnis mal.