wie viel mm/s bei 250°c extruder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Temperatur des Hotends (nicht des Extruders, der wird nicht geheizt) ist vom Schmelzpunkt des Materials abhängig, nicht von der Geschwindigkeit.

PLA ca. 180 bsi 215 Grad, PETG ca. 230Grad, ABS ca 260 Grad.

Die maximale Geschwindigkeit eines Druckers ist erst einmal mechanisch eingeschränkt, durch die Bewegungen des Druckkopfes und bei Bettschubsern von den Bewegungend es Bettes. Wird sehr schnell gedruckt, so gibt es Ghosting und/oder Layershifts auf Grund zu starker Beschleunigung und Abremsens.

Dann ist die maximale Geschwindigkeit auch vom Hotend und Extruder abhängig. Wie viel Material kannd as Hotend aufschmelzen, das ist aber nicht von der Temperatur abhängig, sondern von der Heizleistung (Watt) des Hotends, der Art der Düse. Dann vom Extruder, wie viel er ohne zu mucken durchschieben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!