Wie viel Liter Farbe braucht man für ca 25 m² Wand?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei jedem Baumarkt brauchst du nur die Quadratmeter angeben, dann wird dir genau gesagt wieviel Liter Farbe du benötigst!!!

elenore  10.08.2011, 18:37

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!!

Die Angaben auf Gebinde für Farben sind Richtmaße. Zwei Anstriche sind Minimum, pro 1 qm sind 150 Gramm anzusetzen. Bei 300 Gramm können gut 3qm zweimal gestrichen werden. Für 25 qm braucht man 8 Ltr. Farbe bei zweifachen Anstrich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Auf den Farbtöpfen steht doch drauf für wieviel m² das reicht. Kommt ja auch drauf an wie du streichst und mit welchem Pinsel.Also ich nehme immer die kleinen Rollen und keinen Pinsel.Dann ist die Farbe ergiebiger und man hat auch kaum Nasen die runter laufen.Zwei Anstriche braucht man aber meistens.

Hallo Scabra, also was ist die Untergrundfarbe? Ist sie beisp. Schwarz, wirst Du 3 Anstriche weiß brauchen, ist sie weiß, und Du willst farbig, 1x streichen, aber grundsätzlich wird jede Fläche beim Renovieren 2x gestrichen, und achte bitte auf den Untergrund, Tapete, alles gut! Rohes Mauerwerk, nicht alles gut,. Ich denke 10 ltr. reichen immer......lg

Kommt auf die Farbe an. Das steht meistens auf dem Eimer für wieviel m2 man mit 10 liter farbe streichen kann. Meistens kann man mit nem 10 liter eimer 60-100m2 streichen