Wie viel kostet ein zugwaggon um 1950-1990?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt sehr auf den zustand an.

Die bulgarische eisenbahn bezahlt insgesamt 15,6 millionen € für 76 modernisierte IC-wagen der deutschen bahn (ursprungsbaujahr 1980er jahre), das bedeutet ca. 200000 € pro wagen. Ich nehme an technisch geprüft mit frischer hauptuntersuchung und gewährleistung.

Einen schrottreifen wagen (bei dem viel repariert/erneuert werden müsste, um ihn wieder lauffähig zu machen) kriegst du zum schrottpreis.

Diese Frage läßt sich leider nicht so einfach beantworten, da es in der genannten Zeitspanne bereits vereinheitlichte Massenware ohne Charme nach kostenökonomischen Aspekten bis zu Sonderauflagen mit nur geringer Stückzahl und gleichzeitigem Sammlerwert gab.

Von reinem Material-Schrottpreis bis hin in 5-stellige Gefilde ist daher u.A. auch je nach Zustand und Restnachfrage z.B. als Ersatzteilträger so gut wie alles drin.

Das hängt vom Zustand ab. Vom Gewicht nach Schrott Preis bis Millionen Euro ist alles möglich.