Wie viel kostet ein E Piano im Jahr (Stromkosten)?

3 Antworten

Das hängt davon ab, wie viel Strom Sie verbrauchen. Wenn Sie Ihr E-Piano nur selten benutzen, können die Stromkosten für ein Jahr unter 10 Euro liegen. Wenn Sie es jedoch öfter nutzen, können die Kosten deutlich höher sein.

Zuha667
Fragesteller

Was ist wenn ich es 2 Stunden am Tag benutze?

easylife2  17.01.2023, 20:22
@Zuha667

Das kommt darauf an, welche Leistungsaufnahme das Piano hat (steht meist im Handbuch oder neben dem Stecker oder auf dem Netzteil, falls es eines gibt).

Das wird aber vermutlich nicht mehr sein, als eine normale Glühbirne benötigt, also max. 60 W * 2 h * 365 Tage = 44 kWh.

Mal angenommen kWh kostet 0.40 EUR sind das insgesamt geschätzt ca. 18 EUR.

Kann aber auch darunter liegen, ich glaube die Schätzung von 10 EUR (KarlKIammer) ist auch ziemlich gut.

Das ist so wenig, das kann man so gut wie vernachlässigen.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klavier und Gitarre

Rechne mal mit 35 bis 70 Watt, dann kannst Du 15 bis 30 Stunden mit einer Kilowattstunde spielen. Bei heutigen Preisen kostet eine Stunde spielen somit zwei, drei Cent.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete