Wie viel Hz darf mein Monitor haben?

3 Antworten

Die Anzahl der FPS hängt insbesondere von der Leistung der Grafikkarte ab und was man von ihr fordert.

Wenn du Low Details in weniger anspruchsvollen Titeln spielst erreichst du höhere FPS, aber ich bezweifle das du mit der 1660 annähernd in den Genuss der 165Hz kommen wirst.

Der Monitor selbst lässt sich aber trotzdem betreiben, du wirst das Panel aber wohl nie richtig ausnutzen können. Wenn du aber irgendwann mal ein potenteres System hast wirst du die 165Hz auch besser nutzen können.

Ich würde aber auch eher in einen stärkeren Monitor investieren und dabei auch ein künftiges System berücksichtigen als mir jetzt deshalb einen schwachen Monitor ans Bein zu binden.

Worauf du für Gaming aber achten solltest ist das verwendete Kabel. Display Port ist für Gaming die bevorzugte Wahl da man damit auch höhere Bildwiederholraten (über 144Hz) erzielen kann, ein Nachteil von DP ist dafür die niedrigere Farbtiefe welche aber prinzipiell nur in grafischen Anwendungen (kein Gaming) einen Unterschied macht.

Achte also darauf das deine Grafikkarte und dein Monitor einen DP-Anschluss besitzen, dann kannst du auch auf die höheren Bildwiederholraten über 144Hz zugreifen.

Die Grafikkarte besitzt Display Port Anschlüsse und mit einem Display Port Kabel kannst du einen 165 Hz Monitor betreiben. Mit einem HDMI Kabel nur 144Hz.

clk030
Fragesteller

Aber mein Pc fliegt dann auch nicht in die Luft, also die Grafikkarte macht das schon mit?

Gibt es keinen Grenze. Wird dir halt nur nicht viel bringen wenn du keine 165 FPS in den Spielen bekommst.