Wie viel haben Zigaretten gekostet?

13 Antworten

Vor 5 oder 10 Jahren weiss ich jetzt gar nicht mehr. Ende der 60er kostete die Packung HB, Reval oder Ernte 23 eine Mark und es waren 12 Zigaretten drin. Irgendwann in den spaeten 60ern waren's dann nur noch 11 und dann kamen die ersten packungen fuer 2 Mark. Da waren dann anfangs 21 Zigaretten drin, bei manchen "Luxusmarken" nur 20 (Krone, Lord Extra u.s.w.).

Atika war auch eine dieser "Luxusmarken" mit nur 20 Stueck in der Packung. Fuer diese Zigaretten wurde damals mit dem Slogan geworben: "Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben".

Es gab aber auch noch teurere Marken mit nur 19 Stueck in der Packung. Astor zum Beispiel.

Ich kann mich noch an 5 Mark erinnern, dann haben sie schon bald 3 Euro gekostet... Und es steigt und steigt... Fast wie beim Sprit... Glaub das und die Energiepreise sind die Artikel mit der höchsten Preissteigerung...

Ende der 60er Anfang der 70er gabs noch 10er Packungen für 1,-DM. Meine erste selbst bezahlte war eine Astor in einer 3er Packung für 0,50DM. Hatten die damals auch schon 10,-DM gekostet hätte ich's vllt nicht angfangen. ;o)

Mitte der 80er haben die Zigaretten 4 DM gekostet, davor gab es sogar mal eine kurze Zeit, da kosteten sie 3,50. Da die Automaten nicht auf 50-Pfennig-Stücke ausgelegt waren, waren in der Packung 50 Pfennig als Rückgabe eingeschweißt. Aber nur kurz, dann waren es schon 4 DM.

Ich denke mal so viel ,wie sie heute in Polen auf'm Schwarzmarkt kosten , 2-3€ ;D 23 Stück bekommt man heute teilweise auch nich mehr ,JPS hat die Zahl von 23Stück bereits auf 21 reduziert ,verkauft es aber trotzdem für 5€ -.-