Wie viel gramm Zink müssen mit Salzsäure zur Reaktion gebracht werden, um 10 L Wasserstoff zu erhalten?

1 Antwort

Hallo Caroliaaanna

da keine weiteren Angabe gemacht sind, darf man nach Avogadro davon ausgehen, dass die Stoffmenge von 1 mol eines idealen Gases wie Wasserstoff unter Normalbedingungen ein Volumen von 22.4 Liter einnimmt.

Die 10 Liter Wasserstoff entsprechen dann der Stoffmenge

n(H₂) = ( 1 mol/22.4 l)*10 l = 0.446 mol H₂

Jetzt kommt die Reaktionsgleichung ins Spiel:

Zn + 2 HCl → ZnCl₂ + H₂

Hieraus ersieht man, dass aus 1 mol Zn genau 1 mol H₂ entsteht. Und 0.446 mol H₂ benötigen 0.446 mol Zn.

Die molare Masse von Zn ist M(Zn) = 65.4 g/mol

Über die Beziehung m = n * M gelange ich zur Masse des Zn:

m(Zn) = 0.446 mol * 65.4 g/mol = 29.2 g Zn

LG