Wie viel Geld verdient man?

Also für Filme und Serien

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" In Google steht überall was anderes."

Es gibt keine amtliche Besoldungstabelle für Schauspieler. Daher variieren die Gagen extrem. Dazu aus: https://www.tvspielfilm.de/news-und-specials/interviewsundstories/zwischen-gagenhimmel-und-hartz-iv-schauspieler-gagen-wer-verdient-wieviel,4617489,ApplicationArticle.html

"Von den rund 5000 Schauspielern, die hierzulande für Film und Fernsehen arbeiten, "können etwa zwei Prozent von ihrer Arbeit leben, einer kleiner Teil davon ausgezeichnet", sagt Daniel Philippen, Agent in der ZAV-Künstlervermittlung, die zur Agentur für Arbeit gehört. Seit 2008 haben sich die Einkünfte halbiert, die Drehzeiten werden kürzer, die Gagen geringer. "Bei den Nebenrollen ist die Ansage: Es gibt 800 Euro pro Tag. Entweder macht man's dafür, oder man lässt es. Dann greift ein anderer zu, denn die Tendenz geht zu 500 Euro", so Philippen."

oder https://web.de/magazine/unterhaltung/stars/ruhm-armut-schauspieler-verdienen-34679248

"55 Prozent verdienen weniger als 20.000 Euro im Jahr

"Nur knapp fünf Prozent der Schauspieler können etwas beruhigter schlafen, weil sie im Jahr 100.000 Euro oder mehr verdienen. Etwa 55 Prozent der deutschen Schauspieler und Schauspielerinnen verdienen allerdings weniger als 20.000 Euro im Jahr und können daher nicht von ihrem Beruf leben", verriet er im Gespräch mit unserer Redaktion.

Laut Tarifvertrag des Verbandes beläuft sich die Einstiegsgage für Schauspieler auf mindestens 850 Euro pro Drehtag, bei Produktionen von Netflix auf 1.000 Euro.

Beim ZDF existiert zum Beispiel ein Gagenraster. Das heißt: Der Schauspieler wird je nach Erfahrung einer gewissen Gage zugeordnet - besonders wichtig ist dabei, wie viel der Darsteller bereits beim ZDF gedreht hat.

Das heißt: Junge Schauspieler beginnen mit der Einstiegsgage und arbeiten sich mit zunehmender Anzahl an Film- und Fernsehproduktionen hoch. "Ein Schauspieler mit zehnjähriger Berufserfahrung, der viele Nebenrollen gespielt hat, kommt trotzdem oftmals auf weniger als 2.000 Euro pro Drehtag", weiß Schafmeister.

Nur fünf Drehtage im Jahr – oder weniger

Nun mögen diese Summen auf den ersten Blick attraktiv erscheinen. Berücksichtigt man allerdings, dass sehr viele Schauspieler aufgrund der hohen Konkurrenzsituation oftmals nur fünf Drehtage im Jahr oder weniger haben, sieht die Situation gänzlich anders aus."

So sieht's aus.

Das kommt darauf an, wie erfolgreich man ist und wo man mitspielt

im Durchschnitt recht wenig. Wie die Gagen sind, weiß ich nicht. Aber 95% verdienen WENIG. Ich glaub, da verdient man als Verkäuferin mehr.

Die sehr wenigen bekannten Schauspieler darf man nicht zählen.

Ja, als Kinderschauspieler verdient man auch Geld. Natürlich. Ich kenne den jungen Julius Weckauf persönlich. Er hat die Hauptrolle in "Der Junge muss an die frische Luft" gespielt. Was er verdient hat, weiß ich nicht. Das haben seine vernünftigen Eltern für ihn angelegt. Er selbst hat von seinem Geld ein GEwächshaus bekommen. DAs hat er sich gewünscht. Aber um ein späteres Studium zu finanzieren, wird es reichen. Er bekommt ja auch weitere Hauptrollenangebote. Er muss ja davon auch nicht leben. Darum kümmern sich ja seine Eltern, die ihn ernähren.

Ob er Schauspieler bleiben kann, wenn er älter wird, muss man dann sehen. Vielleicht ja, vielleicht nein. Er will ja eigentlich Bauer werden. Daher schon mal das Gewächshaus.

Die ernsthaften Schauspieler treten auch lieber nicht in dt. Serien auf. Die sind nämlich sehr oft eine Sackgasse. Danach kommt dann das Dschungelcamp. So ein Tatortkommissar ist damit nicht gemeint. Sondern eher so GZSZ Serien, die aber . wie gesagt - eigentlich immer in die Karrieresackgasse führen. Kurzlebiger Erfolg, meinetwegen sogar mit Porsche, und dann? Wenn er in der Serie gestorben ist?... Dschungelcamp.

Individuell. Schauspieler kann vieles sein. Theater, kunst, Film, Serie etc.

7w7OwO
Fragesteller

Filme und serien^^

Lillyxdxf  26.06.2020, 21:59
@7w7OwO

Dann auch da individuell. Es kommt auf die Serien, den Film drauf an. Wo läuft die Sendung, von wem wird sie produziert, wie viele schauen es, wie lange ist die Produktion und wie aufwändig deine Rolle.

Das kann von 12 € die Stunde bis zu 100€ hoch gehen.

Lillyxdxf  26.06.2020, 22:02
@7w7OwO

Ich kann dir nur eine kleine Stütze geben. Berlin Tag und Nacht Schauspieler bekommen für 3 Stunden 100€. (Wichtige Nebenrolle)

Das ist von... bis... sehr unterschiedlich und kommt vorallem darauf an, ob man einen regelmäßigen Job hat oder nicht.