Wie viel gebt p.a. für Nachrüstung/Aufrüstung eurer PC inl. Peripherie (Maus, Tastatur/Monitor) aus?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

bis 300€ 33%
Anderes 25%
bis 100€ 17%
bis 200€ 17%
bis 500€ 8%

7 Antworten

Anderes

Ich rüste tatsächlich nur bei einem Defekt auf. Nutze meinen PC so wie er ist so lange bis es einen triftigen Grund gibt das ich wechseln muss.

Am Anfang dieses Jahres musste ich meinen alten PC in rente schicken da Anfang diesen Jahres der Support von Windows 7 ausgelaufen ist und Win 10 auf dem PC einfach nicht laufen wollte. Dieser PC hat 7 Jahre lang gehalten und reichte aus um auch heute aktuelle Spiele auf Mittel/Niedrig spielen zu können.

Nun habe ich mit ein nagelneues Setup gebaut was ich nun auch wieder sehr lange nutzen werde. Dazu habe ich mit einen 144 hz WQHD monitor gegönnt. Mein Aktuelles Setup kostet insgesamt somit ca. 2200€

Das kann man so nicht sagen und kommt immer darauf an.

normale "Peripherie" (Maus, Tastatur, Controller) bis 100€ ...

sonst hab ich durchaus mehrere Tausend Euro in PC-Hardware gesteckt - seit 2012 schraube ich quasi immer wieder am PC und verändere das Setup. Der Preis des PCs damals war ca 800€

nur, um ein paar Beispiele zu nennen

  • GPU-Tausch von einer HD6850 auf eine 270X (250€) auf eine GTX1080 (580€)
  • RAM-Upgrade bei alter Plattform ... von 8GB DDR3 auf 16GB DDR3 (60€)
  • Plattform-Tausch ... von Xeon E3-1230v2 auf Ryzen 7 2700x (samt Mainboard, 16GB RAM, Kühler ... zusammen war das glaub ca 600€ damals)
  • Gehäuse-Tausch (60€)
  • RAM-Upgrade der neuen Plattform von 16GB auf 32GB (120€ ... und dann abzgl Verkaufspreis des 16GB Kit)
  • Kauf neuer Monitore (200 und 500€)
  • mehrere hundert Euro für Speichermedien
  • Sound-System (Stereoanlage), Kopfhörer und Mikrofon kann man nochmal für 400€ zusammenzählen

Geplant habe ich für die Zukunft ein erneuter Austausch des Gehäuses und ein Tausch des Netzteiles (gegen ein Modulares)

Die meisten Käufe passieren dabei spontan und eher selten zusammen (außer es ist halt notwendig)

bis 200€

Wenn du jährlich meinst, dann so 150-200 Euro. Mein 1. PC hat 1996 mal 1900 DM mit allem drum und dran gekostet, seit dem habe ich keinen kompletten mehr gekauft. Beim aktuellen, würden die Neuteile ca. 2100 Euro kosten (mit Allem). Das älteste Teil ist aber eine 1 TB SSD, die ist so 6 Jahre alt und hat mal 400 Euro gekostet, heute bekommt man die ja schon für 100 Euro.

Maldweister74  30.04.2020, 11:19

Habe mal alles zusammengerechnet. Wenn man ihn heute mit gleichen/gleichwertigen Komponenten kaufen würde, würde er mit allem rund 1700 Euro kosten

2x Monitor 280
Lautsprecher 200
Soundkarte 70
Drucker 100
Tastatur 50
Maus 30
CPU 170
Mainboard 80
Kühler 25
Grafikkarte 250
SSD 1 40
SSD 2 100
HDD 90
Netzteil 80
Gehäuse 80
5x Lüfter 50

Anderes

Wenn ich mal die Ausgaben der letzten paar Jahre mittel, lande ich irgendwo bei 600€ pro Jahr. Darunter fällt dann aber auch ein fast kompletter und ein halber Neubau, sowie eine ziemlich teure Grafikkarte.

Anderes

Meine peripherie kostet (also alles was am PC dransteckt) 2.180 Euro

Maus/Mauspad, Tastatur, Headset, Headsetständer, Mikrophon, Lautsprecher, VR Headset und Bildschirm

Mastermind666
Fragesteller

Durchschnittliche Lebensdauer? Also was wird wan ausgetauscht?

FranzFranz12435  30.04.2020, 10:42
@Mastermind666

ich hab das zeug jetzt seid gut 2,5 jahren und ich denke ich werde es auch weitere 2,5 jahre behalten (ausser bei eines der geräte geht kaputt oder irgendwas krasses tut sich und ich bin so gehyped dass ich es austausche) das VR headset und bildschirm werden aber am wahrscheinlichsten mal ausgewechselt (sollte ich auf ein 4K setup upgraden)

FranzFranz12435  30.04.2020, 10:38

Genauere Auflistung:

ROG Strix XG32VQR hat damals gut 700 gekostet

Razer Mamba Hyperflux

Razer Nari Ultimare

Razer Blackwidow Elite

Razer Headsetstand Chroma

Razer Seiren X

Oculus RIFT S

Und Creative lautsprecher (modell keine ahnung)