Wie viel FPS sollte man in einem Spiel haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

30FPS reichen völlig aus um ein schönes und entspanntes Spielerlebnis zu haben. Wenn du mehr FPS haben möchtest, kannst du dir außerdem ein paar FPS Boosting Mods holen (z.B. Sodium). Außerdem solltest du VSync ausschalten, da es meistens deine FPS sinken lässt.

Außerdem merkt man den Unterschied zwischen 60 und 120 FPS kaum. Solange man über 30FPS hat ist alles in Ordnung und du kannst in Ruhe spielen.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere 1000 Stunden in Minecraft verbracht.

Anime842005  22.12.2023, 17:43

Digga was redest du, 60fps sollte man mindestens haben und 60 und 120 sind andere welt

CaesarMC  26.12.2023, 00:32
@Anime842005

Hallo,

  1. Wir sind hier nicht in einer Jugendgruppe, wo man sich mit "Digga" anredet.
  2. Hättest du es auch höflich formulieren können.
  3. 30FPS sind völlig ausreichend um ein schönes Spielerlebnis zu haben!

Mit freundlichen Grüßen

CaesarMC  26.12.2023, 00:33
@Anime842005

Man kann mit 30FPS sehr wohl ein schönes und entspanntes Spielerlebnis haben.
PS: Achte auf deine Rechtschreibung!

Anime842005  26.12.2023, 17:56
@CaesarMC

Junge nerv mich doch nicht, was für Rechtschreibung? Wen juckts

CaesarMC  26.12.2023, 17:58
@Anime842005

Wir sind hier auf einer Plattform wo sich ordentlich Unterhalten wird!

So, wie es dir passt. In einem Shooter am PC ist man mit 30 FPS einfach im Nachteil. In einem RTS oder einem ruhigen Spiel wie Minecraft reicht das, wenn man damit zufrieden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Für Spiele, bei denen keine schnelle Realtionszeit nötig ist reichen 30-60 für gewöhnlich aus.

Wenn man einen Passenden Bildschirm und die passende Leistung hat kann man z.B. mit 120 FPS spielen, was nochmal ein merklicher unterschied ist, aber essenziell ist das nicht.

Bei FPS (Shooter) Games ist es aber von Vorteil mit hohen FPS zu spielen, da die Wartezeit zwischen zwei Bildern nochmal kürzer ist und man Gegner so schneller wahrnehmen kann. Aber auch hier ist ein Bildschirm nötig, der eine entsprechende Bildwiederholrate hat.

Grundsätzlich ist es aber so, dass jeder ein subjektives Empfinden diesbezüglich hat und man die Entscheidung nach seinen Bedürfnissen fällen sollte.

Kommt aufs Spiel an und wie flüssig es läuft. Für Sims reichen mir konstante 30 oder 40 fps. Bei shooter hab ich schon gerne 90 bis 110 fps. Wichtig ist, dass es keine zu großen fps drops gibt, sonst ruckelt es.

Bei Konsolen wird es oft auf 30 oder 60 fps limitiert. Am PC muss man ausprobieren, wie es am besten läuft, v Sync aktivieren oder nicht, Monitor ect.

Wenn dir 30 reicht dann ist das auch ok. Bei den meisten Spielen (außer vielleicht langsame Spiele wie Crusader Kings) wäre mir das viel zu ruckelig und unangenehm. Von 30 zu 60 ist ein riesen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst