wie versorgt man eine nässende wunde /eiternde? wie verheilt am besten?

3 Antworten

Desinfizieren ist ganz wichtig!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bxklynbxby
Fragesteller

wie? ich bin im urlaub, kann ich irgendein alkohol benutzen?

Moewe4  31.08.2019, 17:55
@bxklynbxby

Na wo ist denn deine Reiseapotheke? Auch im Urlaub immer das nötigste dabei haben wenn man irgendwo ist wo keine Apotheke zur Verfügung steht. Wo bist du denn, ich meine nicht den Ort, Hotel, Campingplatz.... frag doch mal rum vielleicht kann jemand Dir aushelfen.

Erster Schritt: Wunde säubern, wunddesinfektionsspray, gesäuberte Wunde sauber verbinden.

Wie groß ist denn die Wunde? Würde eventuell einen Arzt in Betracht ziehen

bxklynbxby
Fragesteller

nicht größer als ein 2cent stück, wenn ich aber ein pflaster draufklebe sammelt sich diese flüssigkeit dadrin und ich glaube es heilt nicht

Mewchen  30.08.2019, 22:33
@bxklynbxby

Ich hatte vor 3 Wochen eine 4 cm Schnittwunde am Bein. Ich hätte es nähen lassen müssen, habe mir aber Wunddesi und ein Blasenpflaster drauf. Nach zwei Wochen ab und ein Pflaster drauf. Ist super verheilt, aber NICHT empfehlenswert. Wird nicht mal ne deutliche Narbe...

Wenn man sich aufgekratzt hat, sollte man ein Pflaster mit einer passenden Salbe draufkleben (Betaisodona, oder eine Zugsalbe), je nachdem, was unter der Haut / im Bindegewebe ist.