Wie vermehrt man sein Geld am besten als Azubi?

6 Antworten

Dass sich Geld ohne Leistung nicht einfach vermehren kann, erscheint eigentlich logisch. Wenn du mehr Geld willst, musst du mehr Leistung erbringen: wenn dein Arbeitgeber es erlaubt, kannst du einen 450€-Job nebenher annehmen (Tankstelle, Klamottenladen o.ä.).

Du kannst kleinere Tätigkeiten machen und dafür ein bisschen Trinkgeld bekommen, z.B. anderen Leuten privates FitnessTraining anbieten.

Falls du stattdessen einen Goldesel findest, sag mir bitte, wo man so einen herbekommt ;)

FitnessNewbie
Fragesteller

Okay vielen Dank. Haha, ja mach ich :D !

Als Azubi solltest du dir Gedanken um deine Zukunft machen. Und wenn du dein Geld vermehren willst, dann musst du wohl noch warten. Weil ich mir noch keine Verträge anlachen lassen würde. Keiner kann dir sagen, ob du nach deiner Ausbildung gleich weiter eine Beschäftigung haben wirst. Und sparen kannst du nur über einen langen Zeitraum mit einem sicheren Einkommen. Wenn du das hast, dann denke über Bausparen oder Rista nach. Etwas was dich zwingt zu sparen. Oder du schaust ob du einen Bausparvertrag findest, bei dem dein Arbeitgeber etwas zugibt. Es gibt Verträge die so gefördert werden, dass der Arbeitgeber einen bestimmten Betrag zahlt. Dir sind nicht schlecht. Du sparst und bekommst auch noch etwas. Und nach 8 oder 10 Jahren hast du dann etwas für das erste richtige Auto oder ein Haus oder was der Geier.

FitnessNewbie
Fragesteller

Vielen Dank!!

zweiter Job hilft immer mache das auch (auch ohne noch in der Ausbildung zu sein) und kenne auch viele die das machen um das Azubigehalt aufzustocken

FitnessNewbie
Fragesteller

Okay danke, aber man muss eben Zeit haben.

Geld vermehrt sich nicht von allein, es besteht schließlich nicht aus Karnickeln ;)

Führe ein "Haushaltsbuch" und notiere Dir jede einzelne Ausgabe. Dann siehst Du, wo dein Geld bleibt. Und dann fällt es Dir auch leichter zu prüfen, ob man das wirklich alles ausgeben muß. So beginnt Sparen. Reich wird man nie durch das Geld, was man verdient - nur durch das Geld, welches man nicht ausgibt.

ich würde mein geld einfach normal auf ein konto legen, man könnte es natürlich anders anlegen z.B. aktien, aber umso mehr gewinn du machen kannst desto höher ist meistens das risiko viel zu verlieren.