Wie Verhalten sich Lautsprecher, wenn man sie in Reihe/Parallel schaltet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir mal ein Fachbuch , z B, vom RPB / Franzis Verlag zum Thema, " Lautsprecher Selbstbau. " Dise dürftest du bei Conrad Elektronic oder in Büchereien für unter 20 € bekommen. Damit hättest du dann aucgh genügend Fachwissen um deine Soundbar eerfolgreich zu bauen.. LG

Zur Information: http://www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm

Soundbar und die Lautsprecher in Reihe/Parallel schalten - verstehe ich nicht!!! Du brauchst auf jeden Fall 2 Frequenzweichen - welche Geräte sind vorhanden?

Wo die Lautsprecher drankommen steht auf der Frequenzweiche. Mit Reihen- oder Parallelschaltung hat das nichts zu tun. So nennt man das, wenn man Lautsprecher ohne eine Frequenzweiche zusammenschaltet.

Lolboy18
Fragesteller

okay. Aber wenn die Frequenzweiche 8ohm hat und die Lautsprecher 8 Ohm, hat dann das ganze nicht 16 Ohm???

Cliff  12.05.2013, 14:27
@Lolboy18

okay. Aber wenn die Frequenzweiche 8ohm hat und die Lautsprecher 8 Ohm, hat dann das ganze nicht 16 Ohm?

Du hast Dir leider das falsche Hobby ausgesucht ;-)

BadJoke27  12.05.2013, 14:55
@Lolboy18

Informier dich vorher bitte etwas über das Thema, wenn du SO wenig Ahnung hast kauf dir ne fertige Soundbar/Lautsprecher und werd glücklich.

Ähm, wenn du ne Soundbar basteln willt brauchst du nur einen Hochtöner, darum kommen dann die Mitteltöner und darum dann die Tieftöner.

Nur mal so zur Info, ansonsten hat primusvonquack schon alles gesagt.

Lolboy18
Fragesteller

Das mit einem Mitteltöner wird ein wenig schwierig, geht es auch, wenn ich beide einfach nebeneinander mache?

BadJoke27  12.05.2013, 13:35
@Lolboy18

Hm? in die Mitte kommt dein Hochtöner, daneben die Mitteltöner und außen die Tieftöner soweit ich weiß.

Lolboy18
Fragesteller
@BadJoke27

Ja, aber ich halte mir die option offen, es irgendwann wenn ich mal 2 Lautsprecher brauche einfach in der mitte durchzusägen und eine Platte davorzukleben, dann braucht man ja an beiden seiten einen hochtöner... die würde ich einfach nebeneinander in die mitte bauen...

BadJoke27  12.05.2013, 14:28
@Lolboy18

Das ist völliger nonsens. Entweder du wilst eine Soundbar oder du willt ein Stereo-System.

Durchsägen? Das wäre einfach nur dämlich, dann bau dir lieber 2 Standlautsprecher.