gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
58 

Wie verhält man sich richtig, wenn man eine Leitplanke beschädigt hat?

gefragt von patchwork am 28.08.2007 um 12:21 Uhr

Wir haben da neulich mal darüber gesprochen - ein Freund meinde, man müsste eine angemessene Zeit warten und dann eine Meldung bei der Polizei machen. Was heisst angemessen? Er meinte man bekommt sonst eventuell Ärger wegen Fahrerflucht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.307 Auto x 23.257 Verkehr x 1.877 Unfall x 1.218 Fahrerflucht x 137 Leitplanke x 4

gri1su
beantwortet von gri1su am 28. August 2007 12:28
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Erst Meldung machen und dann warten. Wobei der Begriff "angemessen" sehr weit ausgelegt werden kann. Ich denke, 30 Minuten ist eine Mindestvoraussetzung (eher länger), um nicht dem Vorwurf einer Unfallflucht ausgesetzt zu werden.

Benjy
beantwortet von Benjy am 28. August 2007 12:25
6x

Polizei umgehend informieren. Warten bringt bei einer beschädigten Leitplanke nichts.

coffey72
beantwortet von coffey72 am 28. August 2007 12:23
6x

Die Autobahnmeisterei oder die örtliche Polizei informieren.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 28. August 2007 12:32
5x

So bescheuert es klingt: Du mußt tatsächlich warten. Die Zeit richtet sich nach den Umständen; auf einsamer Landstraße mag eine Viertelstunde ausreichen, in der Stadt deutlich länger.

Im Zeitalter des Mobiltelephons dürfte das allerdings kein großes Problem darstellen: Wenn Du die Polizei anrufst, wird diese entweder bald da sein, um den Schaden aufzunehmen oder Dir die Weiterfahrt gestatten.

wschlotterbeck
beantwortet von wschlotterbeck am 28. August 2007 12:32
3x

Abwrten, ob nicht vielleicht noch einer auffährt, halte ich für wenig sinnvoll! DIREKT Meldung machen bei der Polizei für unverzichtbar. Ein Handy ist ein richtiger Wunderapparat....!

Benjy
beantwortet von Benjy am 28. August 2007 12:25
2x

Polizei umgehend informieren. Warten bringt bei einer beschädigten Leitplanke nichts.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 28. August 2007 12:46

Die Befolgung dieses Ratschlags (2. Teil) könnte unangenehme Folgen haben...

Kommentar von 16b64e044c8a8587411ed9b09661c187smallBenjy am 28. August 2007 12:59

ich hab ja nix von abhauen erzählt...

Thubauville
beantwortet von Thubauville am 28. August 2007 13:42
1x

Einem Kunden von uns ist das vor kurzem auf der Autobahn passiert. Das Fahrzeug ist ausgebrochen und er hat die Leitplanke beschädigt. Dann ist er zu uns in die Werkstatt gekommen und hat dann die Polizei informiert. Leider zu spät, er hätte die Polizei umgehend informieren müssen. Jetzt hat er auch noch eine Anzeige wegen Fahrerflucht erhalten, da er sich vom Ort des Geschehens entfernt hat.

anonym
beantwortet von linde1zwitz am 31. August 2007 19:55
0x

Natürlich die Polizei anrufen. Wenn diese nicht weit weg ist,kann man auch zur Unfallaufnahme zu dieser fahren.Alles andere bringt nur Ärger mit sich. (Unfallflucht)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.