wie verändern wiederholungen und aufzählungen gedichte?

1 Antwort

diese Aufzählungen sind weniger ein bewusst eingesetztes literarisches Mittel als die Aufzählung dessen, was dem lyrischen ich in den Blick kommt.

Offensichtlich wird hier einfach das präsentiert, was man auf einer U-Bahn Fahrt sieht. Der Schlüssel zum Verständnis liegt wohl in den beiden letzten Strophen. Da wird nämlich zunächst deutlich, was bei diesem U-Bahn Leben fehlt. Vor diesem Hintergrund kann das Gedicht verstanden werden als Kritik, als Klage, aber auch als Anstoß, mit dem, was man da sieht, Mehr zu machen, als es nur wahrzunehmen.
zum Beispiel könnte man bei passender Gelegenheit mit jemandem ins Gespräch kommen. Oder aber man nutzt die Zeit in der U-Bahn, um etwas zu lesen oder sich Gedanken zu machen über Dinge, die ein weiter bringen.