Wie unterscheidet ihr hören und zuhören?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, hören fällt eher einfach, zuhören vielleicht manchen Menschen schwierig.

Das liegt daran, dass das reine Hören von unserem Unterbewusstsein gesteuert wird und wir uns so nicht konzentrieren müssen.

Wenn jetzt aber jemand spricht und ich der Person zuhöre, muss ich mein Gehirn anstrengen und den Fokus zumindest zu einem Teil auf das Gesprochene legen
Für das Gehirn ist zuhören anstrengender, nicht zuletzt dadurch, dass man das gesprochene ja auch noch verarbeiten muss :)

Bedeutet in Kurzfassung:

Hören kann jeder, zuhören muss man lernen

Pfiati
Fragesteller

Gut geschrieben.

zuhören versus hören ist nicht einfacher als hear versus listen. Zuhören ist aufmerksam und mitunter auch freiwillig.

Wenn du so möchtest ist zuhören eine interaktive Tätigkeit, das heißt du reagierst dementsprechend auf das Gehörte.

Hören tu ich im Unterbewusstsein. Ich nehme etwas akustisch wahr.

Zuhören tu ich bewusst. Ich konzentriere mich auf dieses Geräusch oder auf ein Gespräch.

hören scheint mir eine passive Tätigkeit zu sein und zuhören eine aktive.

Pfiati
Fragesteller

Gute Beschreibung.