wie teuer ist ein gutachter um schimmel zu bestätigen?

9 Antworten

Ein Gutachter kostet ca. 600 EU. Wenn er kein Gutachten verfassen soll, fallen "nur" Stundenlohn und Fahrtkosten, sowie Fotos an. Um Schimmel zu bestätigen braucht man allerdings keinen Gutachter, denn dieser ist ja sichtbar. Es reichen Fotos und Zeugen, bzw. wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, muss das dem Vermieter gemeldet werden. Dann sieht man sich das gemeinsam an und macht Fotos. Einen Gutachter braucht man wenn die Ursache strittig ist.

So würde ich das nicht angehen, da ein Privatgutachten immer selbst bezahlt werden muß. Ich würde den Vermieter auffordern den Mangel beseitigen zu lassen. Ansonsten Mietminderung von 20%. Der Vermieter ist dann beweispflichtig und muß selbst einen Gutachter beauftragen oder den Mangel beseitigen lassen.

petebe  20.01.2011, 12:34

Ergänzung: Ansonsten bestünde nur die Möglichkeit ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren einzuleiten. Dann bestellt das Gericht einen Gutachter. Dieses Gutachten, samt Gerichts- und Anwaltskosten muß dann der Unterlegene im Verfahren bezahlen.

Energeizer  16.06.2011, 15:44
@petebe

und eine Beratung ist für Finazschwache auch noch kostenlos. Dazu gibt es einen Beratungsschein für einen Anwalt.

...und wer kein Geld hat kriegt dann auch noch Prozesskostenhilfe..

Ein Gutachter wird nicht benötigt, um festzustellen, ob sich Schimmel an den Wänden befindet. Dazu reicht es, eine Kultur anzulegen (gibt es in der Apotheke) auch die Bestimmung der Art so sollte möglich sein. Die Ursache zu klären ist dann nicht ganz so einfach. Einen Zusammenhang zwischen dem Fallrohr und der Feuchtigkeit herzustellen, liegt nahe, ist aber nur eine Vermutung und nicht bewiesen. MfG

WEnn dies vorn Anwalt geht-da du der mieter bist,muss der angeklagte haften.Ansonsten zwischen 400 und 600 euro

petebe  20.01.2011, 12:31

Blödsinn. Ein Privatgutachten - und dies wäre ein selbstbeauftragter Gutachter - muß immer vom Auftraggeber bezahlt werden. Selbst dann, wenn es sich herausstellt, dass der Vermieter verantwortlich für den Schaden ist. Der Vermieter muß dann zwar den Schaden beseitigen lassen. Die Kosten des Gutachtens verbleiben beim Mieter.

Ein Gutachter kostet so um die 50-70 Euro die Stunde um das zu ermitteln, sowie erneut nochmal 100-200 Euro um das schriftlich zu verfassen.