Wie Tattoo pflegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Ab sofort natürlich.

2) Kannst du machen, musst du aber nicht.

3) Mehrmals am Tag mit lauwarmen Wasser waschen, abtupfen und mit Tattoocreme oder Bepanthen-Wund und Heilsalbe (würde ich dir empfehlen) eincremen.

JensBrammen
Fragesteller

sollte man es auch so oft waschen wenn man mit dem Arm nichts berührt weil man sowieso für die nächsten 2 Wochen nur t Shirts trägt und deshalb nicht raus geht und etwas drüber zieht?

Hat dir dein Tätowierer keine Pflegeanweisung mit auf den Weg gegeben?

Die Folie kann ab bleiben. Spül das Tattoo mit lauwarmem Wasser ab, damit die Reste abgespült werden, und tupf es dann vorsichtig trocken (nicht reiben). Creme es dann dünn(!) mit Bepanthen ein. Ich habe immer nachgecremt, wenn es anfing zu spannen/wehzutun und bin so ganz gut gefahren. (Viel hilft viel gilt nicht bei der Tattoopflege!)

Ansonsten gilt nicht unnötig und möglichst nur mit gewaschenen Händen anfassen, nichts abknibbeln, auch wenn es verkrustet oder anfängt sich zu pellen, nicht übepflegen, keine kratzige oder fusselnde Kleidung drüberziehen, auf Sport sollte die ersten ~2 Wochen verzichtet werden, baden/schwimmen ist erst einmal tabu. Nach "Fehlern solltest du auch nicht suchen Un den nächsten 6 Wochen könnte eh nichts geändert werden und ein frisches Tattoo ist eine Wunde, die beim Heilen "unschön" aussehen kann.

JensBrammen
Fragesteller

Hey, danke

Soll ich keine neue Frischhaltefolie während des Schlafens um das Tattoo wickeln?

Virgilia  18.10.2023, 20:41
@JensBrammen

Nein. Unter der Folie schwitzt du nur unnötig stark und es kommt keine Luft dran. Das würde die Wundheilung unnötig erschweren und wäre gleichzeitig ein idealer Nährboden für Bakterien.

Frischhaltefolie kommt normalerweise nach spätestens ein paar Stunden runter, nur Suprasorbfolie ("Second Skin") würde länger draufbleiben. (Die ist ganz praktisch, aber nicht nötig.)

JensBrammen
Fragesteller
@Virgilia

Okay danke. Wann soll ich es das erste mal eincremen? Habe ausversehen eine daily Lotion bestellt und die soll man erst 10 Tage nach dem Stechen nutzen. Die repair Creme kommt erst morgen a.

Virgilia  18.10.2023, 21:10
@JensBrammen

Hast du Bepanthen (oder eine andere Panthenolsalbe) da? Mit der kannst du heute schon anfangen. Das sollte auch gegen das Spannen helfen. Wichtig ist nur, dass du sie wirklich nur hauchdünn aufträgst.

Mit Body Lotion solltest du warten, bis die oberste Hautschicht komplett verheilt ist. Das dauert unterschiedlich lange. Zur kompletten Erneuerung braucht die Haut 4 - 6 Wochen.

Lass schön trocknen, Tattoos sind flächige Wunden.

Liebste Grüße!