Wie stoppe ich einen Binge Eating Disorder Rückfall, nach langer Zeit in der ich "clean" war?

3 Antworten

so dumm wie das klingen mag, es vielleicht darauf ankommen lassen. es kann nämlich nur ein „kleiner“ rückfall sein, der nach einer woche wieder verschwunden ist.

am wichtigsten ist es auf jeden fall wenn du dich jemanden anvertraust, am besten jemanden den du auch persönlich kennst. eltern, therapeut,..

setz dich auf jeden fall nicht unter druck. es ist okay mal über den hunger zu essen.

ansonsten versuch morgens schon zu planen was du den tag über essen möchtest und versuch dich auch dran zu halten. wenn 1, 2 sachen zu viel sind, ist das erstmal gar nicht schlimm. das versuchst du einfach jeden tag weiter. bring dich aber bitte nicht in eine andere essstörung.

ich wünsche dir ganz viel glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau einmal hin, ob du dich unter besonderen Stress befindest. Häufig erfolgen solche Rückfälle, wenn dich psychisch etwas sehr belastet und du kein anderes Ventil hast. Da hilft es häufig nichts, EssPläne zu schreiben und auf dein Essverhalten zu achten, da es ein Ausdruck psychischer Anspannung ist. Wenn du dahingehend den Stress veränderst, wird sich dein Essverhalten auch wieder ändern.

Den Rückfall akzeptieren und sich dadurch nicht runterziehen lassen. Du solltest nicht dauerhaft zwanghaft daran denken, was du essen darfst und was nicht. Mir hilft es , wenn ich mir Sachen auch erlaube oder weiß ich könnte Das jetzt essen.. aber brauche es nicht und wäre jetzt nicht so Das was ich mir für mich vorstelle wegen meinem Werten in der Ernährung, die ich mir gesetzt hab. Aber wenn ich mal Lust auf nen Kakao hab trink ich Einen.

Ich bin in Therapie.. aber nicht unbedingt deswegen .. zumindest wurde Das noch nicht behandelt . Hatte Bulimie und dann irgendwann Binge Eating Phasen. Das kann Einen echt runterziehen. Aber mir hilft es mich so zu ernähren, dass ich satt werde. Wenn ich jetzt jeden Tag etwas mit leeren Kalorien essen würde.. nur weil der Geschmack gut ist wie Pizza und Schokolade .. würde ich davon dauerhaft wohl Mängel bekommen und wirklich Hunger .. und würde noch mehr schnelle Kalorien zu mir nehmen.. weil ungesundes Essen auf Dauer nicht meinem Körper Das gibt was er braucht .. ich vergleiche Das irgendwie mit Hungern. Der Körper bekommt so zwar Kalorien, aber nicht Das was er braucht und das hält auf Dauer nicht für nen leistungsfähigen Körper .

Deswegen .. ich erlaube mir schon auch was was nicht in mein Konzept passt .. aber versuche darauf zu achten nährstoffreiche Lebensmittel Kombinationen zu wählen , die mich satt machen und meinem Körper die wichtigen Stoffe liefern, mit denen er gut klar kommt. Vollwertige Rezepte finde ich sind da ganz gut. Aber ich gucke auch auf die Mengen und erinnere mich da innerlich immer wieder dran.. dass ich genug esse aber ich immer wieder essen könnte .. aber für den Tag es jetzt genügend war. Aber wenn ich dann mal noch nen Keks esse verurteile ich mich nicht.

Denke nur wenn man stressfreier wird und die Ernährung nicht so auf ein Podest stellt und mit sich ins Reine kommt kann man da nen gesunden Umgang lernen . Aber auch wenn man Ausgleich findet .. manchmal braucht man dann evtl doch mal nen Keks .. auch wenn er nicht in das eigene Konzept passt. Wobei vielleicht auch Alternativen an Rezepten gut sind auch für das Gewissen. Dass man sich was erlaubt aber bewusst und evtl mal was Anderes statt Schokolade , was was aber trotzdem Genuss bringt . Aber Essen sollte man nicht so ritualisieren

evtl hilft es Dir auch in ner ambulanten Therapie drüber zu reden .. damit du das Tabu brechen kannst und dazu stehen kannst und trotzdem weiter deinen Fokus im Blick hast wieder aufzustehen und das zu tun was für dich richtig ist: sich richtig anfühlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung