Wie stellt ihr euch eure Arbeitsbedingungen in 10 Jahren vor?

2 Antworten

Ich arbeite in einem großen Konzern, mit Betriebsrat etc.. Ich denke, so ist eh der Trend, dass der Fokus der Mitarbeiter nicht daran ist, den letzten Cent mehr Gehalt raus zu bekommen, sondern, sich mehr Freizeit gönnen zu können, weniger Druck im Betrieb und mehr Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

Der Konzern geht da schon mit der Zeit mit, es soll ja langfristig attraktiv sein, sich dort zu bewerben und zu Arbeiten.

Die Arbeit wird sich umstellen, es werden mehr Vorgänge digital erfasst und weniger per Hand.

Arbeiten mit Computer und Smartphone wird zunehmen. Die Kunden werden (vermutlich) mehr Nachweise per E-Mail / App verlangen und weniger in Papierform.

In 10 Jahren bin ich 71 und meine Arbeitsbedingungen könnten ähnlich sein wie jetzt oder auch ganz anders. In meinem bisherigen Leben waren meine Arbeitsbedingungen 10 Jahre später nie so wie ich 10 Jahre zuvor gedacht habe, sie waren immer anders, meist sehr anders. Nichts ist jemals so geworden wie ich 10 Jahre zuvor gedacht habe.