Wie stell ich Kräutertabak her

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viele aus dem heimischen Kräutergarten. Früher war es ganz normal, dass man vor allem in der Apotheke Kräutertabake zum inhalieren des Rauches gegen ...(und jetzt kommts...) Husten, Bronchitis und auch Asthma erhalten hat.

Tabak zum Lindern des Hustenreizes. Wenn das nicht paradox klingt. Aber es ist so, dass die Wirkstoffe der Kräuter dabei durch die Lunge direkt in den Ateriellen Blutkreislauf kommen und damit den Umweg über den Darm sparen.

Leider gibt es nun Arzneimittelgesetze und ganz groß die Tabaklobby, die die Menschen lieber mit dem süchtig machenden Nikotin vergiftet und ganz groß auch der jeweilige Finanzminister, der mit der Sucht seine Kassen-löcher stopft.

Also ist die reine Kräuterzigarette, der reine Kräutertabak vom Markt verschwunden und man darf sich auch nicht dabei erwischen lassen und das groß kundtun. Dann schlagen die Haie nämlich alle zu.

Aber ganz grob kann ich dir sagen, alles was du in einen anregenden Kräutertee tust, kannst du auch in einen anregenden Tabak tun, und alles, was beruhigend ist, das dito. Salbei ist entzündungshemmend und desinfizierend, er ist ein guter Geschmacksträger. Masseträger und Hustenreizlindernd wäre dann der Huflattich. Mache kleine Chargen, mit genauen Aufzeichnungen über die Anteile, die du reintust. Dann Geschmacksprobe, wenn es schmeckt, dann kannst du größere Chargen nach deinem Rezept herstellen.

Noch ein Tipp: Alle Kräuter frisch ganz klein schneiden und etwas angefeuchtet fest in ein Tuch wickeln. Dadurch bilden sich Bakterien, die das Kraut fermentieren. Es wird dadurch dunkel und aromatisch. Dann erst zügig trocknen und wenn nötig noch kleinrebeln.

Ich mische 50 zu 50 zum Tabak: Breitwegerich, Rosenblätter, junge Eichenblätter. Rauchen lässt sich noch: Himbeerblätter, Klee, Ringelblume. Hopfen und Holunderblätter sind sehr aromatisch, nicht jedermanns Sache.

Wie lang muss ich die Kräuter fermentieren lassen?