Wie steht ihr zum Zionismus?

5 Antworten

Nun die Rückkehr des Volkes Israel ins Auserwählte Land ist eine Prophetie die mit den ersten einwanderungswellen Ende des 19. Jahrhunderts bis hin zur Staatsgründung 1948 erfüllt wurde.

Aber es gibt radikalere und liberalere Strömungen in dieser Bewegung welche man einzeln differenzieren müsste.

Mfg

Der Bund mit Abraham

In alter Zeit segnete der Herr unseren Stammvater Abraham mit der Verheißung, seine Nachkommenschaft zu einem auserwählten Volk zu machen.Überall in den heiligen Schriften wird auf diesen Bund Bezug genommen. Dazu gehörten die Verheißung, dass der Sohn Gottes der Linie Abrahams entstammen werde, dass bestimme Länder ererbt werden sollen, dass die Nationen und Völker der Erde durch seinen Samen gesegnet würden und mehr.2 Obwohl sich einige Aspekte dieses Bundes bereits erfüllt haben, sagt das Buch Mormon jedoch, dass der Bund Abrahams erst in diesen, den Letzten Tagen, erfüllt werden würde!Es betont auch, dass wir zum Bundesvolk des Herrn gehören. Uns ist es gegeben, an der Erfüllung dieser Verheißungen mitzuwirken. Wir leben in einer wirklich aufregenden Zeit!

Israel wurde zerstreut

Als Nachkommen Abrahams hatten die Stämme des alten Israel Zugang zur Vollmacht des Priestertums und den Segnungen des Evangeliums; doch irgendwann lehnte sich das Volk auf. Sie töteten die Propheten und wurden vom Herrn bestraft. Zehn Stämme wurden als Gefangene nach Assyrien verschleppt. Von dort verschwanden sie aus den bekannten Aufzeichnungen der Menschheit. (Natürlich sind die zehn Stämme für den Herrn nicht verloren.) Die zwei verbleibenden Stämme blieben noch kurze Zeit und wurden dann wegen ihrer Auflehnung in Gefangenschaft nach Babylon gebracht.Als sie zurückkehrten, standen sie in der Gunst des Herrn, doch wieder ehrten sie ihn nicht. Sie wiesen ihn zurück und schmähten ihn. Der liebevolle, aber auch traurige Vater gelobte: „Euch aber zerstreue ich unter die Völker“,und genau das tat er – unter alle Völker.

Israel soll gesammelt werden

Gottes Verheißung bezüglich der Sammlung Israels war ebenso bestimmt.Jesaja beispielsweise sah vorher, dass der Herr in den Letzten Tagen „schnelle Boten“zu diesem Volk senden würde.

Die Verheißung der Sammlung, die mit der ganzen heiligen Schrift verwoben ist, wird sich genau so sicher erfüllen wie die Prophezeiungen über die Zerstreuung Israels.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gott liebt jeden Menschen gleich, ob Araber, Israeli oder aus sonst einer Nation. Die Welt und der Teufel wollen keinen Beweis, dass es den Gott Israels gibt und dass die Bibel recht hat. Daher gibt es den weltweiten Antisemitismus und den Islam. Sie wollen verhindern, dass die Juden ihre Städte wieder aufbauen und die Wüste begrünen, wie es in der Bibel seit 3000 Jahren vorhergesagt ist.

Das Ziel der zionistischen Bewegung war die Rückführung der in aller Welt lebenden Juden in das Gebiet zwischen Mittelmeer und Jordan, in das ursprüngliche Heimatland der Juden. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts begannen viele jüdische Einwanderer mit dem Bau jüdischer Siedlungen in dieser Region.

Der dadurch verursachte Nahostkonflikt hat nicht nur politische Faktoren, sondern vor allem religiöse bzw. geistliche Faktoren Die Medien vermitteln nur die politsch-menschliche Ebene. Der Nahostkonflikt kann aber nur wirklich verstanden werden, wenn auch die geistliche Komponente berücksichtigt wird.

Faktoren im Nahostkonflikt:

  • Die biblische Perspektive
  • die geschichtlichen Hintergründe des heutigen Konflikts
  • politische Faktoren wie die Abhängigkeit der westlichen Welt von den arabischen Staaten durch das Öl. Die Verquickung westlicher Medien mit Öl-Firmen. Der humanistischen Einfluß in der westlichen Welt.
  • Hinter dem politischen Konflikt steht ein religiöser bzw. geistlicher: es geht im Konflikt nicht zuletzt um die Frage: Wer ist Gott, Allah oder der Gott der Bibel?

Das Hauptproblem im Nahostkonflikt ist religiöser Natur: der jüdische Glaube beansprucht ganz Israel einschließlich Judäa und Samaria. Der islamische Glaube beansprucht das gleiche Gebiet, da es früher islamisch war und der Islam nach seinem Verständnis die endgültige Offenbarung Gottes ist. :

Es wird sich dort herausstellen, wer ist Gott - Allah oder der Gott der Bibel?

LordVonApfel  17.04.2023, 18:32
Daher gibt es den weltweiten Antisemitismus und den Islam

Nur so zur Info, Islam hätte nie irgendwas mit Antisemitismus zutun bis zum 2ten Weltkrieg durch Die Zusammenarbeit arabischer Mächte und Adolf Hitler.

 Der islamische Glaube beansprucht das gleiche Gebiet, da es früher islamisch war und der Islam nach seinem Verständnis die endgültige Offenbarung Gottes ist

Das ist einfach falsch, dass ist das was du von den meisten Muslimen hören wirst, weil die kein Plan von ihrer eigenen Religion haben, es stimmt aber nicht.

Nun, Jesu sagte denen : ihre Vorherrschaft wird euch genommen und ab jetzt allen Nationen verteilt. Basta

Und im Jahr 70 war es soweit

Heute haben sie nix mehr.. Kein Tempel - keinen Hohepriester - keine Abstammung-keine Stämme-nur noch ne Hülse der damaligen Religion.

Und niemals wieder kommen die in den Genuss eines Bundes mit Gott -

Und wenn es auch seit paar Jahren Evangelikale Amerikanische Gruppen gern so haben möchten

Ausser jeder andere auch, wenn er Christ wird..

Ich musste mich tatsächlich erst mal schlau machen, bevor ich was falsches sage, aber mir wäre diese Strömung einen hauch zu extrem.

lg, Anna