Wie spricht man das Wort "erledigt" aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochdeutsch wird es erledigt ausgesprochen. Erledicht sagt man weil das sich besser anhört.
Das führt allerdings manchmal zu problemen mit der Rechtschreibung. Zum Beispiel dachte meine ehemalige (inkompetente) Deutschlehrerin, dies wäre auch der Fall bei "hässlich" und hat es "hässlig" geschrieben. Und sowas wird verbeamtet...

Da bist Du schlecht drauf stehen geblieben, denn so viel Platz wie Deine Füße beanspruchen füllt das Wort nicht aus.

Du bist also daran hängen geblieben.

In D gibt es die Amtssprache. Das ist Hochdeutsch. Dann heißt es erledigt.

Die Amtssprache ist die überall genutzte und mal verordnete Sprache.

Ansonsten leben hier viele verschiedene Völker und Völksstämme mit jeweils eigener Sprache. Die nennt sich dann Dialekt. In der Regel.

Wenn Du nun also im Dialekt sprichst, dann geht - je nach Gegend - erledicht oder erledschd. Als Beispiele.

Man sagt erledigt. Wenn man spricht kann man natürlich auch erledicht sagen, allerdings wäre das inkorrekt. Du kannst es auch über den Infinitiv "erledigen" überprüfen. :D

Hängt von der Gegend ab, wo du das hörst. Es gibt die Version mit ch in der Alltags-Hochdeutsch-Version. Aber auch ahledischt, ooledischt, fettisch.