Frage von derTorben, 77

Wie würdet ihr das Wort "nadann" übersetzen?

Hallo Leute,

ich denke es gibt bestimmt einige die das Wort "nadann / na dann" benutzen. Ich wurde eben gefragt, was es denn bedeuten würde. Allerdings bin ich grad etwas ratlos, da ich nicht weiß wie ich es erklären kann. Vielleicht weiß es ja einer/eine von euch.

Danke schonmal! :^)

Torben

Antwort
von Tokij, 38

Die zwei Wörter an sich bedeuten inhaltlich nichts. Allerdings haben sie traditionell einen Subtext, den man mit "Na wenn das so ist, dann ist die Situation natürlich anders..." beschreiben/vervollständigen könnte.

Antwort
von frischling15, 12

" na dann "  ist eine zögerliche Einverständnis Erklärung .

 Wie zum Beispiel :

  "nun gut" -  "wenn das so ist ".....

 Es können auch  , gelangweilte Aussagen der Resignation sein !


Antwort
von mirolPirol, 47

Das ist doch nur eine Abkürzung für "Na wenn die Sache so ist, dann machen wir Folgendes..."

Antwort
von smiley1622, 31

1) O.k. 2) Wenn du so willst. 3) Legen wir los!/ Los geht's! 4) sagt man, wenn man etwas nicht so läuft, wie erhofft; sagt man, wenn man in eine unerfreuliche / missliche Lage gerät.

Antwort
von Kiboman, 44

na dann (frag mal weiter).

in welchen kontext, na dann ist ziemlich vielseitig.

es ist ein unvollständiger satz, genau ein satz anfang auf den sich jeder seine meinung bilden kan

Antwort
von Narave, 38

schau ma moi dann seng ma scho :)

Kommentar von earnest ,

"Mir nach, ich folge euch"?

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 19

"Ja mei, schau mer mal." 

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

-upps: schaun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community