wie sollte man am besten wirken bei einer mündlichen prüfung ( sollte man seine angst überspielen oder nicht?

4 Antworten

Aus der Sicht vom Lehrer ist es wahrscheinlich egal, da er (vom Lehrer abhängig) normalerweise nur die Fehler oder halt deine Leistung bewerten darf.

Aus deiner Sicht solltest du versuchen es in den Griff zu bekommen um flüchtigkeits Fehler zu vermeiden. (ich weiß leichter gesagt als getan)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angelinaylm
Fragesteller

dankeschön das stimmt

ich geh da immer nach dem motto „fake it til you make it“ vor. Also selbst wenn man vielleicht in wirklichkeit nicht so selbstbewusst ist, einfach so tun als ob.

Also einfach mal so nach dem motto, ich bin gut vorbereitet, ich muss keine angst haben.

Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan aber auch wenn man nervös ist, bringt es ja im endeffekt nichts wenn man es dann auch so zeigt.

Versuch einfach dein bestes! Viel Glück

Angelinaylm
Fragesteller

na super jeder sagt was anderes trotzdem danke

Angst nicht überspielen. Das raubt dir den Fokus. Fokussier dich in Ruhe und mit Zeit auf das relevante und deine Vorlesung/Referat was es auch sein wird.

Ich habe eine Zeit lang als Prüfer bei der IHK praktische Prüfungen abgenommen.

Die Prüfer wissen wie nervös die prüflinge sind, mach dir darüber keine Gedanken. Es wird auch verziehen wenn wegen der Nervosität mal was nicht gleich einfällt.

Kein Prüfer lässt Prüflinge gerne durchfallen. Ich hab zumindest keinen kennengelernt.

Angelinaylm
Fragesteller

vielen dank