Wie sind eure Erfahrungen mit Temu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider meckern viele Menschen über TEMU, die dort nie bestellt haben. Die typischen Argumente sind:

Klimaschädlichkeit - Ware wird von Asien nach Deutschland geflogen - stimmt, aber die Menschen die meckern fahren sicherlich auch nicht immer mit dem Zug in den Urlaub. Ein Großteil der sonstigen Waren kommt auch aus China

Datensicherheit - Leute, die ihr halbes Leben auf Instagramm posten, machen sich Gedanken um ihre Daten? Eher fragwürdiges Argument.

Ausbeutung von Arbeitnehmern - Die Arbeit in Fabriken in Asien ist sicherlich nicht die menschenfreundlichste, aber wenigstens können sich die Arbeiter etwas zu Essen leisten. Wer Temu boykottiert, sollte man auf seine technischen Geräte oder die Kleidung gucken. Vermutlich vieles Made in China/Bangladesh/etc.

Qualität - Gibt z.T. schon Qualitätsunterschiede, aber viele Produkte sind die identischen wie auf Amazon und Ebay

Ich selber habe bereits ein paar Mal bestellt und kann mich bisher nicht beklagen. Qualität ist grundsätzlich ok bis gut, Preise sind top, Ware ist immer angekommen.

AllyMcKenzie96
Fragesteller

Perfekt! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Und bei deiner Argumentation bin ich voll bei dir.

Die Qualität ist furchtbar, die Klimabilanz und die Sicherheit auch. Dafür werden Menschen in China ausgenutzt und unter Umständen musst du es beim Zoll abholen.

Es ist auch nur so halb legal, weil du haftest wenn etwas mit den Artikeln nicht stimmt. Du bist in dem Fall der Importeur weil es keinen Zwischenhändler gibt.

Temu ist seriös

Ich habe da schon 6 x bestellt (bezahlt per Paypal) und es war alles in bester Ordnung.

Die Waren die du dort bekommst, sind oft die gleichen wie z.B. bei Action oder bei Amazon / eBay. Nur oftmals deutlich billiger.

Die Auswahl ist riesig.

Leute, die etwas zu reklamieren hatten, beschrieben auch den Rücksendevorgang als problemlos. Bzw. sie haben ohne Rücksendung der Ware direkt ihr Geld zurück erhalten.

Zum Thema Datenschutz: Nur wenn du über die Handy App bestellst ist der Datenschutz bei Temu eher zweifelhaft. Aber dein Handy (Google, Whatsapp, Insta etc. ) weiss ja eh´schon alles über dich.

Tipp:

Beim Bestellen solltest du dir ein Zentimetermass an die Tastatur legen. Manche Waren sind nämlich in echt viel kleiner als es die Abbildungen vermuten lassen.

Nur mal so: Schnell drehende Werkzeuge und Zubehöre kauft man dort natürlich besser nicht. Und Kleidung / Schuhe lässt man auch mal besser aussen vor.

Generell gilt: Bestellst du Müll, bekommst auch Müll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Temu ist mir zu suspekt, Datensicherheit kaum gegeben. Allein, nachdem ich mein Konto erstellt hatte, verdoppelten sich die Mails in meinem Spamordner. Gleich wieder gekündigt und die App deinstalliert... ich bleibe bei Aliexpress.

Den giftigen und gefährlichen Billigmüll solltest du nicht kaufen. Das Zeug wird einzeln per Luftfracht transportiert. Das ist ein widerlicher Klimakiller. Sollte verboten werden.

Brachiale  08.05.2024, 09:57

Nein wird es nicht es kommt ein großer Flieger der hier irgendwo in der EU landet nahezu täglich. Nur bis die Sachen ankommen dauert es bis zu zwei Wochen bei Temu