Wie sieht die Hochrechnung aus? Welche Partei gewinnt die Bundestagswahl in 5 Tagen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

SPD 45%
Afd 21%
CDU 16%
Linke 11%
Grüne 8%
FDP 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
SPD

Derzeit ist die SPD noch knapp vorne. Aber der Vorsprung schmilzt und es wird eng.

Eine Hochrechnung ist eigentlich etwas anderes, als die regelmäßigen Umfragen...

Bis zum Wahltag 18:00 gibt es Umfragen, weil (normalerweise) noch nicht gewählt wurde und sich die Stimmung noch ändern kann.

Am Wahltag um 18:00 gibt es eine Prognose, die auf Umfragen von Leuten basiert, die gerade gewählt haben!

Zwischen 18:00 und 20:00 gibt es Hochrechnungen, die auf bereits ausgezählten Wahlbezirken basiert!

Iwann um Mitternacht oä gibt es das (vorläufige) amtliche Endergebnis, das auf allen Ergebnissen aus allen Wahlkreisen basiert, wobei es diesmal aufgrund von vielen Briefwählern auch länger dauern, bzw, anfangs ungenauer sein könnte.

Wann gibt es Hochrechnungen? Sonntag weit nach 18 Uhr nach den ersten Stimmauszählungen.

Felix968629  24.09.2021, 10:09

Nicht ganz. Oft schon knapp danach, die beruhen auf Wählerbefragungen am Wahltag und sind natürlich noch recht wackelig.

CDU

Ich konnte in den letzten Tagen viele Briefwähler davon überzeugen, die CDU zu wählen. Viele von denen hätten SPD, Linke oder AfD gewählt, mein größtes Argument war gewesen : "Wollt ihr mit 120 km/h auf der Autobahn oder mit 80 auf der Landstraße schleichen, oder wollt ihr weiterhin frei sein?"

Das hat bei den meisten gezogen. Ob sie es wirklich dann tun, weiß ich nicht, einige haben mir ihren Stimmzettel als Foto geschickt.

Ich bin strickt gegen ein Tempolimit.

Mein Stimmzettel 😊 bisher habe ich auch AfD gewählt.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Bundestagswahl)

Felix968629  24.09.2021, 10:17

Wo überzeugt man denn Briefwähler?

Wie üblich im Alten(pflege)heim?

Ich kann mich noch erinnern an meine aktiven SPD Zeiten und Ratszeiten.

Als ich noch ganz jung anfing mit der Parteiarbeit, wunderte ich mich immer darüber, dass für die der AWO spezielle "Besucher / Betreuer" genannt wurden.

Bei der CDU kamen die Besucher dann in die Heime der Caritas etc.

Es schüttelt mich heute noch.

Deshalb bin ich für eine Abschaffung der Briefwahl und für eine Begrenzung des Wahlalters nicht nur nach unten, sondern auch nach oben.

Xearox  24.09.2021, 12:31
@Felix968629

Viele meine Nachbarn haben sich die Wahlunterlagen per Post zuschicken lassen, da diese keine Lust haben, ins Wahllokal zu gehen. Bei einem Nachbarschaftstreffen habe ich eben Werbung für CDU gemacht, da diese strikt gegen ein Tempolimit sind.

Felix968629  24.09.2021, 12:36
@Xearox

Grillabend????

Danach alle besoffen?

Etwas lustig, aber ich finde, jeder sollte selbst wissen, wo er sein Kreuz hinmacht.

Mir wäre diese Art von Einflussnahme zu direkt.

Xearox  24.09.2021, 12:42
@Felix968629

Deswegen bin ich gespannt, wie das Wahlergebnis aussehen wird. Die SPD unter Martin Schulz war in den Umfragewerten sehr hoch gewesen. Doch die Masse hat anders entschieden und Schulz war ganz schnell wieder weg.

Felix968629  24.09.2021, 12:43
@Xearox

Bei Schulz war das auch einen absolut richtige Entscheidung.

Eine Seifenblase und Lachnummer.

CDU

Wo bliebe den der Spaß wenn man vorher wüsste wie hoch der FCB gewinnt ?

Momentane "Wasserstandsmeldung" ist, das Scholz vor Laschet liegt, wobei das vornehmlich die Personen, weniger die Parteien betrifft.

Umfragen sollen belegen das angeblich noch 40 % der Wähler unentschlossen wäre, was mich das generelle Wahlrecht für Jedermann kritisch hinterfragen lässt.

Last Minute Wahlentscheidungen, evtl. durch Münzwurf, so sollte es doch nicht sein, dafür sind die Kreuze auf dem Wahlzettel zu bedeutsam für die Zukunft Deutschlands.

Einige Kommentatoren meinen, das man die Popularitätswerte von K-Kandidat Scholz nicht auf die SPD 1-zu 1 übertragen kann, das in der Wahlkabine dann doch die Vernunft obsiegt.

Unsichere Umfragen Wahlforscherin: Bundestagswahl bleibt spannend bis zum Schluss

Wahlvorhersagen werden immer unsicherer, Prognosen gehen oft daneben. Auch das Rennen bei der Bundestagswahl ist für die Soziologin Sigrid Roßteutscher noch nicht entschieden. Im Dlf-Interview erläuterte die Wahlforscherin die Gründe dafür, warum Vorhersagen schwieriger geworden sind.

https://www.deutschlandfunk.de/unsichere-umfragen-wahlforscherin-bundestagswahl-bleibt.694.de.html?dram:article_id=502787

BadWolf27  22.09.2021, 08:35
Umfragen sollen belegen das angeblich noch 40 % der Wähler unentschlossen wäre, was mich das generelle Wahlrecht für Jedermann kritisch hinterfragen lässt.

Aha, und daran sind dann die dummen Wähler schuld und nicht die Politprofis in den Parteien, die nicht in der Lage sind, sich mit Inhalten zu positionieren und parteiübergreifend nur Einheitsbrei verbreiten.