Wie sicher ist das Passwort?

6 Antworten

Es ist theoretisch möglich, allerdings ist der Rechenaufwand dafür gigantisch, man müsste dafür sämtliche Supercomputer der Welt mal für eine Weile damit beschäftigen.

Hier mal was zum Einstieg: https://www.1pw.de/brute-force.php

Die Frage ist, was du unter "knacken" subsumiert. Brute force dürfte bei aktuellen Algorithmen ohne Quantencomputer nicht in menschenüberschaubarer Zeit zum Erfolg führen.

Es gibt aber genug andere Ansätze - der größte Schwachpunkt bist immer noch du selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

mjutu  23.08.2023, 08:12

Der letzte Satz trifft den Punkt: Ein Geheimdienst würde wohl eher einen Keylogger installieren oder mit Gewalt drohen (was bedeutet schon „illegal“, wenn man glaubt für eine übergeordnete Sache zu kämpfen…).

Das kommt auf die eingesetzte Verschlüsselung an. Ein MD5 Hash ist extrem viel billiger zu berechnen als ein Whirlpool. Die zur Verfügung stehenden Mittel sind auch relevant:

  • 128 Buchstaben/Ziffern/Sonderzeichen auf einer CPU könnten 10^20 mal die bisher vergangene Zeit seit dem Urknall benötigen.
  • Wenn ein Muster in der Zeichenfolge vorliegt und du einen Großrechner von CIA, NSA nutzen kannst, könnte ein Jahr reichen.
  • Mit einem Taschenmesser geht es schneller: drohe einen Fusszeh nach dem anderen zu entfernen, um den Besitzer zu motivieren, das Passwort zu verraten.

wd3d32d213d44d
Fragesteller

Okay guter tipp nein es liegt absolut keine Reihenfolge ein beispielpasswort wäre: @ü³h:Ã?ÒP¬³NÞc°ToäèkÇSvïuÃ;¨HyË>ì§p{ìò¥c9²nC^ÍWõ5`)3!W$×ØéÐÄ%2Ý÷y«qw)#-÷éí½¥¥ôPÔ¯ÓVU(ysKõ"»Îy¥«º©õ[[¦&Euħ_ZºëRs}~êòfëx:N¯bsÚÏÏá

mjutu  28.08.2023, 16:57
@wd3d32d213d44d

?!?! Häh? Wie hast du das jetzt gemacht. Ich habe das Gleiche. Ist das irgend ein Trick oder so??? Bist du ein Hacker?!

mjutu  28.08.2023, 17:24
@wd3d32d213d44d

Aber mal im Ernst: das Passwort ist tatsächlich unter Umständen schwach! Es besteht aus den ASCII-Codes gleichverteilter Zufallszahlen zwischen 32 und 255. Wenn du dafür den PRNG-Generator nicht sehr gut initialisiert hast, könnte das Passwort in der Top 100‘000 Liste stehen.

mjutu  28.08.2023, 18:12
@mjutu

Danke für die interessante Aufgabe! Ich konnte den Standard-Mersenne-Twister mit seed=0. Ebenso ein paar MCGs und PCGs sowie Marsaglia‘s niedlicher KISS. Falls du also einen guten Seed gewählt hast mit maximaler Entropie, wäre das Passwort gut.

Mit genügen Zeit und Versuchen kannst du jedes Passwort knacken, also ja es wäre wohl sicher aber nicht unknackbar.

wd3d32d213d44d
Fragesteller

Wie lange würde es denn dauern

in der Theorie Wäre es möglich. Jedoch bei einer angenommenen Brute-Force-Geschwindigkeit von 1 Milliarde Versuchen pro Sekunde , würde es mehrere Milliarde von Jahren dauern bis das Passwort geknackt wird. Also ist dein Passwort momentan Unmöglich zu knacken