Wie sehen meine ersten auslandseinsätze als SaZ aus?

1 Antwort

SaZ 2 wäre mir völlig neu, was passen würde wäre FWD 23.

1. Sobald deine Grundausbildung beendet ist kannt du in die Einsatzvorausbildung gehen, aber meist erst nach der SGA, sprich nach 4 Monaten kann deine Einsatzvorausbildung beginnen.

2. Hängt davon ab was du machst, wenn du zb bei den Aufklärern bist kann es überall hingehen, ebenso bei der SKB. Also Heer und SKB können theoretisch überall hin, Marine und Luftwaffe sind nicht überall so stark vertreten.

Es werden SaZ als auch FWDler und Berufssoldaten ins Ausland geschickt, die "schwere" hängt vom Dienstposten ab. Als SanSoldat kannst du Glück haben und in den Kosovo kommen, als Fernmelder Pech das es nach Mali geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
Sachsenler
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort :)

Und SaZ 2 ist schon möglich aber dieses Angebot ist nur bis Juni 2017 möglich danach ist die mindest verpflichtzeit wieder 4 Jahre....  So ne Art "Pilotprojekt" würde ich sagen.

GhostOA  04.11.2016, 11:22
@Sachsenler

Was will man mit einem SaZ 2? Der FWDLer ist doch bis zu 23 Monate dabei?