Wie schreibt man einen Blog auf Französisch?

5 Antworten

Fang einfach an zu schreiben, das Meiste ergibt sich wenn du mittendrin bist.

Mein japanisches ist auch noch nicht sooooo gut, deswegen käme ich nicht auf die Idee einen Blog auf japanisches zu schreiben. In 1 Jahr vielleicht.

Deswegen, konzentriere dich erstmal darauf richtig Franz. zu lernen und die anderen Schulfächer und dann, vielleicht als Abschlussarbeit, schreibe eine Kurzgeschichte. :)

Melanie204
Fragesteller

Natürlich;) aber ich soll das ja als HA machen

GuteFrageSebas  26.05.2015, 10:48
@Melanie204

Achso, mh. Dann solltest du erstmal auf Deutsch vorschreiben, dann den Text Satz für Satz durchgehen und vereinfachen, so das du grob der Meinung bist dass du das so hinbekommst auf franz. dann. Und dann anfangen zu übersetzen.

  1. Auf Deutsch schreibne
  2. Kürzen
  3. Vereinfachen
  4. Übersetzen

Ein klassischer Blog-Eintrag beginnt in der Regel mit dem Grund, der dich dazu veranlasst, den Eintrag zu verfassen. Beginne also am besten mit einer kurzen Einleitung, damit die Leser wissen, worum es geht und was dich dazu motiviert hat, den Eintrag zu verfassen.

Ein Bestandteil eines Blogs ist die eigene Sicht der Dinge - sprich: deine Meinung. Gibt also nach der Einleitung eine Beschreibung aus deiner Sicht wieder und beschreibe die Ereignisse, versehen mit deiner Meinung. Zum Ende hin fordert man oft zur Diskussion auf "Wie seht ihr das?" und beschreibt die eigenen Konsequenzen aus der Geschichte. Wenn du zum Schluss z.B. als Konsequenz beschreibst, dass du deinem Bruder - da er so nervt - beigebracht hast, anzuklopfen oder generell dein Zimmer nicht zu betreten, wenn du nicht zu Hause bist, beschreibe dies und rege danach zur Diskussion an. Blogs leben von Kommentaren und Lesern. Bleib also spannend, informativ, interessant und rege zur Diskussion an.

Schreibe es auf deutsch vor, überprüfe deine Ausdrucksweise und stelle dir selbst immer wieder die Frage, ob du mit Interesse weiterlesen würdest. Gestalte den Text angenehm zu lesen, wahlweise lustig und grundsätzlich interessant. Achte darauf, dass du möglichst keine realen Namen verwendest (Persönlichkeitsrecht). Übersetze es dann Satz für Satz ins Französische und zwar so, dass es nicht stur Wort für Wort übersetzt ist, sondern einen fließenden, ganzen Text ergibt. So schwer ist es nicht, wenn du dir etwas Zeit nimmst. Das ist der Sinn beim Lernen :)

Duponi  26.05.2015, 11:58

Schreibe es auf deutsch vor, überprüfe deine Ausdrucksweise und stelle dir selbst immer wieder die Frage, ob du mit Interesse weiterlesen würdest.

genau das sollte man tunlichst in einer "schwachen" Sprache vermeiden. Wenn du es auf Deutsch vorschreibst, machst du automatisch viel zu komplizierte Sätze, die du dann nicht mehr übersetzen vermagst. Besser gleich leichte Sätze in Französisch schreiben

Zieh es doch so auf, dass du einfach seine Tagesabläufe aufschreibst+ jeweilige Gefühle....n bisschen wie ein Tagebuch

Hallo!

Erstmal überlegst du dir ganz grob, wie deine Geschichte aufgebaut sein soll. Dann schaust du im Internet nach ein paar passenden Redewendungen, damit dein Artikel interessanter wird.

Anschließend schreibst du die Geschichte erst auf deutsch auf, dann machst du dir auf französisch ein paar Stichpunkte, recherchierst dir unbekannte Wörter und legst los.

Gute Übersetzer sind dict.cc und pons.com, vom Google-Übersezter würde ich lieber absehen ;)

Lg Lfy