Frage von RocknRolla1234,

Wie schreibt man am besten eine Inhaltsangabe zu einem Gedicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sanlikeshine,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also bei ner Inhaltsangabe für ein Gedicht is der Autor, Titel und Gedichtart(Sonett,Ballade,Elfchen,Limerick,Ode, Sonett,Haiku,blabla...)wichtig. Dann halt der Inhalt des Gedichts zusammengefasst (um was es geht...). Und vllt. am Ende noch welche Gefühle des Gedicht vermitteln soll...

Antwort
von ereste,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zuerst das Thema, also worum es geht, ganz allgemein und dann genauer, was er zu dem Thema sagt oder was ihn daran beschäftigt.

Lässt er z.B. Personen vorkommen oder nicht, erzählt er in der Ich-Form, gibt es eine Handlung oder betrachtet er etwas? Was sagt er zu dem Thema (nur zusammenfassen)? Deutet er nur vorsichtig etwas an (was) oder spricht er sehr direkt?

Schließlich, wie das Gedicht insgesamt wirkt, ob z.B. romantisch, gefühlvoll, nüchtern, düster, beruhigend, laut, still ...

Antwort
von askrenegade,

Nur den Inhalt wiedergeben, der da aufgesagt wurde... :P

Kommentar von sarybb ,

bissu dumm ^^

Kommentar von RocknRolla1234 ,

Ich schreibe am Freitag eine Deutscharbeit und wir schreiben über ein Gedicht, was über eine Stadt handelt und dazu sollen wir eine Inhaltsangabe schreiben.

Kommentar von pauli3421 ,

er hat doch recht ? in einer INHALTSANGABE gibt man nur den inhalt wieder. in der einleitung autor, titel und vielleicht erscheinungsjahr !(;

Antwort
von marijo2,
Antwort
von sarybb,

Du beschreibst erst die äußere Form - wieviele Stophe und Verse, dann die Handlung und gehst das Gedicht von Vers zu Vers durch, beschreibst literarische Mittel die dir auffallen - Metaphern und sowas.

Antwort
von Veleny,

Nur ein ´Bsp. In dem Gedicht "..." von "..." (wenn du es weißt schreib noch die Jahreszahl hin) geht es um "...". Der Autor versucht auf die Problematik von "..." darzstellen.

So in etwa :)

Antwort
von anonymann,

cool danke