Wie schaltet man ein Auto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wechselst mit dem Schalthebel den Gang. Wenn der Hebel in der Mitte steht, ist das Fahrzeug im Leerlauf. Du musst dann mit dem linken Fuß auf die Kupplung treten. Dann kannst du den ersten Gang einlegen. Dann lässt du die Kupplung langsam wieder los bis du am Schleifpunkt angekommen bist, dann fährt das Fahrzeug an. Wenn du zu schnell bist, würgst du den Motor ab, dann ist er aus. Das ist also eine Sache des Gefühls. Wenn das Fahrzeug dann angefahren ist kannst du die Kupplung langsam mit dem Fuß komplett loslassen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit trittst du dann wieder die Kupplung durch, legst den zweiten Gang ein und lässt sie wieder langsam los (Das ist wesentlich einfacher als beim Anfahren). Und so weiter bis du im letzten Gang angekommen bist. Beim Bremsen oder langsamer werden musst du entsprechend wieder runter schalten. Bei welcher Geschwindigkeit du schaltest lernt man relativ schnell automatisch. Das ergibt sich aus dem Fahrgefühl und dem Motorengeräusch.

guterfrager5  05.09.2023, 13:19

Wenn man damit schon gut klar kommt, kann man während die Kupplung am schleifen ist, auch schon anfangen Gas zu geben, um schneller (bzw. am Berg) anzufahren (:

Das kann man mit einer Simulation (lol) mal nachempfinden, ansonsten in einer Fahrschule... aber da hast du noch einige Jahre Zeit. Du kannst erst mal üben, mit den Füßen an Bremse, Kupplung und Gaspedal zu kommen. Das sind diese "Dinger" unterhalb des Lenkrads.

Randomz8
Fragesteller

Ich komm an Gas und Bremse Pedal Problem los dran) lol)

binschonda100  05.09.2023, 13:26
@Randomz8

Dann solltes du dich mehr mit Orthografie und Grammatik befassen und weniger an das Auto fahren (nicht autofahren oder Autofahren) denken. 👨‍🏫

wenn du nen hebel hast und einen schaltwagen... dann musst du vom gas runter, die kupplung drücken, den hebel in den richtigen gang legen (steht meist auf dem schaltknauf drauf), dann wieder von der kupplung runter und gasgeben.

lernst aber alles in der fahrschule

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Randomz8
Fragesteller

Was ist die Kupplung

guterfrager5  05.09.2023, 13:21
@Randomz8

Wenn du die drückst, ist das Auto im Leerlauf. Kannst du dir vorstellen wie ein Fahrrad wo keine Kette drauf ist. Also es ist egal wie schnell du treten würdest, du kommst nicht vorwärts und du würdest dich nur zu tode arbeiten.

Randomz8
Fragesteller
@guterfrager5

Jemand anders hat gesagt das dass auto im Leerlauf ist wenn der Hebel in der Mitte ist

Das wirst du in der Fahrschule alles lernen

Man gewöhnt sich dran, später denkt man gar nicht mehr drüber nach und macht einfach