Wie rufe ich im Handy eine Webseite direkt auf, ohne eine Suche mit einer Suchmaschine?

1 Antwort

Ach, hat Google es geschafft, den Nutzer vom Internet abzukoppeln?

Ich kenne das Problem, da ich Web-Adressen für Direktzugriffe habe, also mit Parametern. Google kennt die nicht und blockiert das Laden solcher Seiten.

Versuche mal, dir selbst eine Mail zu schicken. Falls auch das von Google blockiert wird, bitte einen Bekannten. Der Link zu http://198.162.0.1 sollte enthalten sein. Womöglich kannst du den Link berühren und dieine Seite erscheint.

Oder du erstellst einen QR-Code mit diesem String und liest ihn mit der Scanfunktion. Ich mach das mal für dich:

https://remso.eu/qrc/qrc_198.162.0.1.png (kann hier eine externe Grafik nicht hochladen)

JarLos
Fragesteller

Das mit dem QR-Code scheint eine sehr elegante Lösung zu sein - vielen Dank dafür! Aber ich muss zum Einscannen den Code zuerst ausdrucken, oder? Denn wenn ich den Link im Smartphone aufrufe, habe ich zwar das Bild des Codes auf dem Display, aber dann wüsste ich nicht weiter.

10tel  13.03.2023, 13:44
@JarLos

Bin nicht der Smartphone-Spezi. Scanne das Quadrat doch von einem anderen Display. Kann der Google-Browser dann ein Lesezeichen setzen? Oder wird der Benutzer auch dazu entmündigt?

JarLos
Fragesteller
@10tel

Ich war in der Woche unterwegs, jetzt kam ich endlich dazu es in Ruhe auszuprobieren.

Zuallererst: Das Alter schützt nicht vor Dummheit. Als Rentner bin ich nicht mehr täglich in Kontakt mit IT-Problematik uns so habe ich diesen dummen Fehler gemacht - 198.162.0.1 statt 192.168.0.1 geschrieben. Somit ist der QR-Code unbrauchbar. Aber das macht nichts, denn ich habe mir selbst die empfohlene Email mit der kompletten und richtigen Webadresse geschickt (dazu reicht das eigene Smartphone) und der Aufruf funktionierte einwandfrei. Eine einfache und damit geniale Lösung! (Schade nur dass das mit einer WhatsApp-Nachricht an sich selbst nicht funktioniert, denn dort erscheint in Blau nur die IP-Adresse, das "http://" wird beim Klick darauf ignoriert.)

JarLos
Fragesteller

Für alle die das eventuell noch lesen sollten: die Adresse 198.162.0.1 ist falsch, richtig ist 192.168.0.1.