Wie riecht es im Plumpsklo?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geruch in Plumsklos im 19. Jahrhundert war oft ziemlich intensiv und unangenehm. Da es keine Wasserspülung gab, wurden die Ausscheidungen nicht sofort weggespült, was zu einer Ansammlung von Gerüchen führte. Die Gruben oder Behälter wurden möglicherweise regelmäßig geleert, aber dennoch blieb ein unangenehmer Geruch bestehen.

Zur Verringerung des Geruchs wurden oft bestimmte Maßnahmen ergriffen. Zum Beispiel konnte Kalk oder Asche in die Grube gestreut werden, um den Geruch zu neutralisieren. Einige Menschen verwendeten auch Pflanzenmaterial wie Heu oder Stroh, um den Geruch zu absorbieren.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Geruchswahrnehmung subjektiv ist und von verschiedenen Faktoren abhängt, wie beispielsweise persönlicher Empfindlichkeit und Umgebung. Was für manche Menschen unerträglich sein mag, könnte für andere weniger störend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Haus, in dem ich aufwuchs (im dritten Viertel des 20. Jahrhunderts), gab es noch keine Wasserspülung. Die beiden Klos (übereinander ans Treppenhaus angebaut) waren natürlich nicht gleichzeitig Badezimmer, wie das heute üblich ist. Ich kann mich kaum an schlimmen Gestank erinnern, jedenfalls haben wir alle gut überlebt. Die Fenster in den Klos waren fast immer wenigstens ein bisschen geöffnet. Jedes Jahr ein- bis zweimal kam ein Bauer vorbei, um die Jauchegrube zu leeren.

Ich war mit meinen Eltern in den 70ern und 80ern öfter in den Alpen, dort waren oft noch Plumpsklos. Stank halt nach faulen Eiern. Grund dafür ist Schwefelwasserstoff, der bei der Zersetzung entsteht. Angeblich sollen solche Klos auch schon explodiert sein, wenn man rauchte, oder so.

martrud  29.06.2023, 14:54

So hast du vielleicht doch wenigstens gelernt, auf dem Klo nicht zu rauchen .....

Sehr Unangenehm weil es Offen ist und Früher bei denn Bauern Nur ein loch Gegraben wurde Ein Holzhäuschen darüber gebaut . dort Konnte sich auf eine Holzvorrichtung mit einen Loch setzen dann sind halt die Fäkalien nur durchgeplumpst es gab ja keine WC Spülungen. .

Woher ich das weiß:Recherche

Kuestenflieger  23.05.2023, 15:17

und das " herzchen " wurde nächsten monat an das andere ende vom hof errichtet .

Je nach Inhalt wohl genau so,,wie heute.

Wenn " neues" dazu kommt, haben Chemikalien, die unten liegen- oben keine Wirkung.