Wie rette ich eine alte Bibel sie ist nur 80 Jahre alt aber ist roetlich gefaerbt?

3 Antworten

Rötlich hört sich nach rotem Schimmel an, der kommt häufig bei Feuchtigkeit in Lebensmitteln oder Papier vor. Vielleicht könnte man versuchen das Buch vorsichtig mit einem Antischimmelspray zu retten, also nicht überdosieren nur etwas um die Ausbreitung zu stoppen, ohne die einzelnen Seiten zu verkleben.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke mal, dass sowas ganz normal ist, dass etwas mit der Jahre anderes aus sieht, und die Farbe anders wird...

das kannste vergessen.

Du kannst es schonmal gar nicht, wenn dann könnte es ein Restaurator, aber Papier ist scheiße empfindlich erst Recht unser Standart Papier, das kann man nicht wirklich ausbleichen oder sowas.

Man kann nur den Zerfall des Papiers etwas eindämmen.