Wie reinigt man die Ladebuchse des samsung galaxy a6?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Sicherheit solltest du erstmal das Handy ausschalten. Dann kannst du die Buchse mal ausblasen, damit Staub rausgeht. Wenn es dann noch Probleme gibt, bzw. noch Dreck drin ist, könntest du mal vorsichtig mit einem dünnen Draht reingehen, oder ein Pfeifenreiniger oder ähnliches.

Aber wie gesagt, nur wenn es ausgeschaltet ist,

Ich hatte auch schon Probleme mit der Ladebuchse, bei Handys mit USB-C. Wenn da mal Dreck drin ist, dann hält der Stecker nicht mehr richtig, der ist dann ganz locker. So ist es mir früher immer passiert, weil ich das Handy den ganzen Tag in der Hosentasche habe. Es gibt aber kleine Abdeckungen/Stöpsel, extra für USB-C.

Hier mal ein Beispiel:

https://www.amazon.de/TITACUTE-Staubschutz-Staubschutzst%C3%B6psel-Schutzkappe-Staubstecker-Schwarz/dp/B085PZ7H22

Auf keinen Fall mit nen Draht reingehen. Das kann logischer weise einen Kurzschluß geben (auch wenn es ausgeschaltet ist). Nimm lieber einen abgebrochenen Zahnstocher :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung